Zauberhafte Aussichten vom Lago di Salei

Publiziert: 5 August 2018

Das Onsernonetal ist schön. Steigt man in die Höhe, ist es noch schöner, weil die Aussicht unvergleichlich ist. Ein Beispiel dafür ist die Alpe Salei.

Fünf Uhr morgens. Es ist kühl im Onsernonetal. Pullover an. Rucksack auf. Und los geht’s. Ziel ist die Alpe Salei. Zu Fuss, wenn möglich. Die Seilbahn soll anderen dienen. Denen im Vergelettotal. Mit den ersten Sonnenstrahlen kommt die Hitze. Pullover ab. Rucksack wieder auf. Der Schweiss fliesst. Der Aufstieg wird für in die Jahre gekommene Ungeübte zur Qual. Doch irgendwann hat alles ein Ende. Das auch. Und dann wird da nur noch Freude sein. Und Genugtuung.

Aus Käserei wird Alphütte


Die 1993 eingeweihte Alphütte Salei war ursprünglich eine Käserei. Um Letztere zu erbauen wurde das Material von Hand hinaufgetragen. Sack um Sack. Der Rucksack drückt, obwohl er nicht mit Zement, sondern nur mit belegten Brötchen beladen ist. Am besten gar nicht an die Männer denken, die Tag um Tag vollbeladen den Berg bestiegen. Lieber von der Bergterrasse träumen. Von einem feinen Tessiner Risotto und einer sprudelnden Gazosa.

Wandern oder träumen


Träumen vom kalten Bergsee, der überhitzte Füsse abkühlt. Von der traumhaften Aussicht zum weit entfernten Lago Maggiore. Hartgesottene wandern vom Lago di Salei weiter hinauf in die baumlose Steinwelt des Monte Zucchero oder des Monte Pilone. Andere dagegen nehmen das Maggiatal oder das Val di Campo ins Visier. Die Sonne brennt. Das T-Shirt klebt am Rücken. Die Alp taucht auf. Endlich. Alles hat ein Ende. Da ist nur noch Freude. Und Genugtuung.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Walser

    11.8 km

    Hotel Walser

  • Boutique Hotel La Rocca
  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

brissago-crocera-lago-maggiore-isole-di-brissago-4

Brissago-Inseln

16.5 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

16.9 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

17.1 km

Wetter

Donnerstag
Freitag