"Schiff ahoi!" auf dem Lago Maggiore

Publiziert: 24 März 2012

Am kommenden Sonntag beginnt mit der Wiederaufnahme des Schiffverkehrs auf dem Lago Maggiore die Tessiner Tourismus-Saison 2012 definitiv.

Die Kursschiffe verkehren sowohl im Schweizer Becken des Langensees als auch im grenzüberschreitenden Verkehr hinunter zu den Borromäischen Inseln und Stresa. Auch zu den beliebten Märkten in Cannobio (sonntags), Intra (samstags) und Luino (mittwochs) fahren die Schiffe nun wieder. Die Fahrzeiten finden Sie via den Link unter "Informationen" oder in der aktuellen Tessiner Zeitung, die am Freitag, 30. März erscheint.

Der Botanische Garten

Nun sind also auch die Brissagoinseln mit ihrem traumhaften Botanischen Garten wieder zugänglich geworden. In den 1880er-Jahren kamen die Isole in den Besitz der legendenumwobenen Baronessa de St. Legèr – war sie nun eine uneheliche Tochter des russischen Zaren oder war sie es nicht? Mit sehr viel Geld liess sie auf der grossen Insel exotische Gewächse anpflanzen, das war der Beginn des heutigen Botanischen Gartens. Nachdem sie sich mit Spekulationen verzockt hatte, musste sie 1927 die Inseln verkaufen. An den deutschen Kaufhausbesitzer Max Emden. Dieser liess den heutigen Palazzo erbauen und pflegte auf dem Eiland einen exzessiven Lebensstil, er umgab sich gerne mit nackten Frauen. Nach seinem Tod 1940 verkauften die Erben die Brissagoinseln an die öffentliche Hand, die Eidgenossenschaft, den Kanton Tessin und einzelne Gemeinden am Langensee. Der Botanische Garten ist der Öffentlichkeit seit dem Jahr 1950 zugänglich. Er gilt als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Südschweiz. Weitere Informationen dazu im Tessiner Kulturportal www.ticinarte.ch.

Achtung: Auf den Kursschiffen der NLM werden weder Halbtax- noch Generalabonnemente der SBB akzeptiert. Für Billette, die nicht an den offiziellen Verkaufsstellen sondern auf den Schiffen gekauft werden, wird ein Zuschlag von CHF 1.- pro Person erhoben.

Info

Botanischer Garten Brissagoinseln
6614 Brissago
+41 91 791 43 61
info@isoledibrissago.ch
www.isolebrissago.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene: CHF 8.- Kinder von 6-16: CHF 2.50 Familien: CHF 20.-

Wann

19. März - 24. Oktober täglich 9-18 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.6 km

Wetter

Sonntag
28°
Sonntag
29°
Montag
30°