Alpe Salei über dem Vergeletto-Tal

Publiziert: 28 August 2016

Noch wilder als das Onsernonetal, geht das? Ja. Im kleinen Seitental des Vergeletto hat die Natur mit noch gröberem Pinsel die Landschaft geschaffen. Ein Besuch von oben.

Schon das Onsernonetal an sich ist ein kurviges, enges und schroffes Tal: eine Wildheit unter den Tessiner Tälern. Wenn da nicht noch ein wilderes kleines Seitental wäre: das Vergelettotal. Geografisch und verkehrstechnisch dem grösseren angehängt und doch am liebsten unabhängig. Man tut sich dort beispielsweise schwer mit der Gemeindereform, möchte eigenständig sein und ist eigenwillig, wie die Landschaft. Nun, wir besuchen keinen Bürgerrechtskurs, sondern bewandern und bewundern ein Tal. Im Ort Vergeletto (906 m) steigt man in die Seilbahn auf die Alp Salei.

Bloss ein Spaziergang


Von Zott zur Alp dauert der Schwebeflug gerade mal ein paar Bissen ins Sandwich, schon ist man oben und steht vor einem malerischen Panorama. Ein einfacher Spaziergang führt auf leichtem Wege an den See, wo es sich prima picknicken lässt. Wer lieber die Aussicht bevorzugt, findet sie ebenfalls bei dieser rund 40-minütigen Promenade: Der Nordteil des Lago Maggiore liegt unter uns, als wäre die Landschaft eben erst für den Besuch geschaffen worden.

Immer mit dabei


Wem das nun aber zu "legér" ist, der kann von Salei (1783) aus auf den Pilone (2192 m) "hochkraxeln". Von Beginn der rund dreistündigen Wanderung an sind sie die stetigen Begleiter: die atemberaubenden Ausblicke. Durch Alpenrosengärten geht es zum Passo del Bùsan. Von dort steigt man im letzten Teilstück zum Pilone hoch, dessen Gipfel sich Italien und die Schweiz teilen müssen. Von dort übersieht man ein Panorama, das vom Monte-Rosa-Massiv bis zu den Bündner Dolomiten reicht.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
Largo Zorzi 1
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.onsernone.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Boutique Hotel La Rocca
  • Hotel Ascovilla

    15.7 km

    Hotel Ascovilla

  • Hotel City Locarno

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

14.1 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

14.5 km

brissago-crocera-lago-maggiore-isole-di-brissago-4

Brissago-Inseln

14.8 km

Wetter

Freitag
Samstag
11°
Sonntag
11°