Bignasco: Wasserfall mit Badi

Publiziert: 24 Juni 2018

Bignasco bietet grossen und kleinen Wasserratten vielfältige Möglichkeiten, ihrer Leidenschaft zu frönen. Die herrlichste: das Bad am Fuss der Cascata Grande.

In Bignasco am oberen Ende des Maggiatals geht es geruhsam zu – eigentlich erstaunlich, denn das Dorf bietet jede Menge Freizeitspass. Nun sei ausnahmsweise mal nicht die stattliche Auswahl von Radel- und Wandermöglichkeiten betont, auch nicht das hübsche Ortsbild mit seinen Brücken, historischen Gebäuden, Kapellen, Brunnen und einer Wolfsfalle. Nein, der Ort am Zusammenfluss von Maggia und Bavona ist ein einmaliges Urlaubsziel für Wasserratten!

Rauschende Naturschönheit


Bignasco kann mit weitaus mehr als nur mit den Ufern seiner Fliessgewässer aufwarten: Am Südrand des Dorfes rauscht auch ein munterer Wasserfall ins Tal. Er mutet an wie aus einem nostalgischen Bilderbuch, umgeben von Blumenwiesen. "Cascata grande" nennen ihn stolz die Dörfler. Wer sich – ob aus Ehrfurcht vor so viel natürlicher Schönheit, vor dem kalten Gebirgswasser oder vor dem nicht ganz einfachen Einstieg – nicht hineintraut, muss auf ein Bad trotzdem nicht verzichten, denn in unmittelbarer Nähe liegt das Freibad. Gross ist es nicht, und doch einmalig, denn hinter Becken und Liegewiese, Nasszellen, Snack-Bar und Spielplatz tost gut sichtbar und hörbar die Kaskade ins Tal.

Zwei Flüsse, eine Badi und ein Wasserfall


Die Anreise ist einfach. Autofahrer finden einen Parkplatz vor, ÖV-ler nach einem fünfminütigen Weg die Haltestelle "Bignasco Posta". Von dort aus bringt sie der Bus bis Locarno oder hinauf ins wilde, steile Lavizzaratal oder ins Bavonatal zum berühmten Wasserfall bei Foroglio. Der Rückweg entlang des Flusses gestaltet sich als abwechslungsreiche Wanderung – und sollte man ins Schwitzen kommen, kein Problem: In Bignasco hat es schliesslich zwei Flüsse, eine Badi und einen Wasserfall...

Info

Tourist Office Vallemaggia
6673 Maggia
+41 91 753 18 85
vallemaggia@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

20.7 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

22.8 km

Wetter

Samstag
17°
Samstag
20°
Sonntag
20°