Hermann Hesse und der Simplicissimus

Im Museum wurde eine neue Ausstellung eingerichtet: "O Freunde, nicht diese Töne!" – Hermann Hesse und der Simplicissimus.
2014 jährt sich der Beginn des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Das Grauen dieser Katastrophe war einer der Faktoren, die in Hermann Hesse zu einer grundlegenden persönlichen Wandlung führten. Hermann Hesse war langjähriger Mitarbeiter an der illustrierten Münchner Wochenschrift Simplicissimus, die durch ihre satirischen, von beissendem Witz geprägten Bild- und Wortbeiträge zu einer herausragenden und legendären Stimme der Kritik im Deutschland unter Kaiser Wilhelm II wurde. Von 1904 bis 1936 veröffentlichte Hermann Hesse im Simplicissimus über 150 Beiträge, darunter vereinzelt Erzählungen, vor allem jedoch Gedichte. Ihn reizte zu Beginn die Mitarbeit an diesem satirisch-politischen Blatt, weil es sich gegen den preussischen Militarismus und gegen die Person des Kaisers Wilhelm richtete.
Darüber hinaus befand sich die Redaktion im lebenslustigen und interessanten München, wo der Schriftsteller die Kultur- und Unterhaltungsangebote der Grossstadt genoss und sich mit Freunden traf, darunter die Simplicissimus-Kollegen Albert Langen und der Zeichner Olaf Gulbransson.

Hermann Hesse distanzierte sich


Der Beginn des Ersten Weltkrieges führte zu einem radikalen Richtungswechsel der Simplicissimus-Redaktion, die innerhalb weniger Tage ihre vorherige kritische Position aufgab und die Zeitschrift als patriotisches Propagandablatt in den Dienst der Kriegspolitik des Militärs stellte. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich eine innere Distanz zwischen der Redaktion und Hermann Hesse, der sich anders als seine Simplicissimus-Kollegen unter den Eindrücken des Krieges zu einem überzeugten Pazifisten wandelte.
Seiner Überzeugung verlieh Hermann Hesse vorwiegend in der Neuen Zürcher Zeitung Ausdruck. Der bekannteste Artikel gegen den Krieg O Freunde, nicht diese Töne! wurde dort bereits am 3. November 1914 publiziert, wenige Monate nach Kriegsausbruch.
Darin heisst es unter anderem:

"Menschliche Kultur entsteht durch Veredelung tierischer Triebe in geistigere, durch Scham, durch Phantasie, durch Erkenntnis. Dass das Leben wert sei, gelebt zu werden, ist der letzte Inhalt und Trost jeder Kunst, obgleich alle Lobpreiser des Lebens noch haben sterben müssen. Dass Liebe höher sei als Hass, Verständnis höher als Zorn, Friede edler als Krieg, das muss ja eben dieser unselige Weltkrieg uns tiefer einbrennen, als wir es je gefühlt haben. Wo wäre sonst sein Nutzen?"

Die Abwendung vom Simplicissimus, die sich in diesen Jahren entwickelte, blieb nach Kriegsende bestehen, auch wenn sich die Zeitschrift in der Weimarer Republik wieder ihren Ruf als kritisches Satireblatt zurückeroberte. Nachdem sich die Redaktion 1933 ein zweites Mal dem Druck und der Zensur der neuen natiolnasozialistischen Machthaber beugte, stellte Hermann Hesse seine ohnehin nur noch sporadische Mitarbeit 1936 endgültig ein.

"Simplicissimus" bis Ende August


Die ab Ostern und bis zum 31. August 2014 laufende Ausstellung dokumentiert anhand von Fotos, Briefen, Zeichnungen und zahlreichen Abdrucken aus dem Simplicissimus die verschiedenen Facetten, die die Mitarbeit an der Zeitschrift für Hermann Hesse mit sich brachte. Die Exponate konnten dank der Mithilfe verschiedener deutscher Archive zusammengetragen werden. Unterstützt wird das Projekt von verschiedenen Stiftungen. Es erscheint ein Katalog (deutsch und italienisch, 120 Seiten, mit zahlreichen farbigen Illustrationen (CHF 25.-).

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.3 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
11°
Sonntag
14°