Hermann Hesse – ein Tessiner Ehrenbürger. Willkommen in Montagnola

Den Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse vorzustellen wäre wie Wasser in den Ticino zu schütten. Dank seines Namens ist Montagnola auf der Collina d’Oro zu einem kulturellen Zentrum erster Klasse in der Südschweiz geworden. Hesse, der sich 1919 dort für 40 Jahre niederliess, kannte das Tessin aber schon früher, im April 1907 war er bei den „Naturmenschen“ auf dem Monte Verità zur Kur. Das ihm gewidmete Museum in Montagnola wurde 1997 in den Räumlichkeiten der Torre Camuzzi eingerichtet. Es befindet sich in nächster Nähe zur Casa Camuzzi, in der Hesse von 1919 bis 1931 lebte.

Einblicke in Hesses Leben


Die Dauerausstellung in der Torre Camuzzi widerspiegelt Hesses Leben im Tessin. Persönliche Gegenstände, Fotografien, Bücher und Aquarelle zeugen von seinen Vorlieben und Interessen. Wichtige Themen wie zum Beispiel Indien oder die Umsetzung des Werkes „Glasperlenspiel“ bieten dem Besucher Gelegenheit, die Entwicklung des Malers und Schriftstellers nachzuvollziehen. Eine Umfrage zeigt, dass der grösste Teil der Museumsbesucher von der Ausstellung begeistert ist; 20% kehren sogar mehrmals zurück. Die meisten Besucher (60%) kommen aus dem Ausland, vor allem aus Deutschland und Italien. Das nicht weit vom Museum entfernte „Caffè letterario Boccadoro" ist gut besucht und sehr beliebt. Neben der Dauerausstellung bietet das Hesse Museum in Montagnola das ganze Jahr über ein reiches Veranstaltungsprogramm. Wechselnde Ausstellungen, Referate, Konzerte, Filme, Wanderungen und wöchentliche Lesungen auf Italienisch und Deutsch lassen aus dem Museum einen Ort der Begegnung für ein internationales Publikum werden.

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.3 km

Wetter

Freitag
20°
Samstag
16°