Dreidimensionale Geschichte

Publiziert: 4 Oktober 2020

Mehr sehen, als uns die Wirklichkeit zeigt. Das geht dank der 3D-Technologie. Sogar Heilige erwachen aus der Starre. Wer's nicht glaubt, sollte Lugano besuchen.

Es ist doch so: Manch ein Mensch kommt nicht einmal mit der Realität zurecht, wieso, um Himmels willen, will er sie dann unbedingt erweitert sehen? Keine Ahnung. Vielleicht, weil er sich einen rosaroteren Blick erhofft. Schöner und bunter als das wahre Leben. Egal. Wem die eigenen Augen und Fantasiegebilde nicht genügen, kann sich ab Oktober wieder eine 3D-Brille überstülpen (auszuleihen ist die Brille im LAC-Shop) und das Santa-Maria-degli-Angeli-Viertel in Lugano durch die Linse entdecken.

Lebendiges Fresko


Zu bewundern gibt es da etwa die gleichnamige Kirche mit dem berühmtesten Renaissancefresko der Schweiz, welches die ganze Wand des Kirchenschiffes einnimmt. Die von Bernardino Luini 1529 geschaffene "Leidensgeschichte und Kreuzigung Christi" begeistert durch ihre Ausdruckskraft und Lebendigkeit.

Vergangene Zeiten


Gleich neben der Kirche, die ursprünglich zu einem Franziskanerkloster gehörte, steht das grünschimmernde Kulturzentrum LAC, und zwischen ihnen – zwischen dem Gotteshaus und dem Kunsthaus – ragt das, was einst das Grand Palace Hotel war, gen Himmel. Vom einstigen Vorzeigebetrieb ist nur noch die gut erhaltene Fassade übriggeblieben. Aber wer weiss, dank der dreidimensionalen Wunderbrille treten womöglich einige Belle-Epoque-Gestalten aus den geschichtsträchtigen Mauern ans Tageslicht.

Info

LAC Shop
Piazza B. Luini 6
6900 Lugano
+41 91 980 02 82
lacshop@books-services.ch
www.lacshop.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 10.-, Jugendliche CHF 5.-

Wann

Ab Oktober: Montag geschlossen; Dienstag bis Freitag 10.30 bis 13.00, 14.00 bis 18.30 Uhr; Samstag 10.30 bis 13.00, 14.00 bis 17.00 Uhr; Sonntag 11.30 bis 13.00, 14.00 bis 16.00 Uhr; Dauer circa 30 Minuten

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno****
  • Albergo Della Posta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag