Eine internationale Stadt: Lugano City

Publiziert: 26 April 2015

Wunderschön und bunt, weltoffen und doch überschaubar, mit einem einzigartigen Angebot an Kultur und Hotels. Und dazu auch noch inmitten herrlicher Landschaften. Welcome to Lugano!

Die städtischste Stadt im Tessin? Eindeutig Lugano. Wobei das Städtische ganz und gar nicht negativ gemeint ist, nicht an Hochhäuser und Industrievororte denken lassen soll. Sondern mit Internationalität und Weltoffenheit verbunden ist, mit guten Anschlüssen zum Rest der Schweiz und der Welt – Lugano hat sogar einen internationalen Flughafen –, mit vielfältigen Möglichkeiten und Konkurrenzfähigkeit, auch was das einzigartige Kulturangebot angeht.

LAC, das Tüpfelchen auf dem i


Denn was die Kultur betrifft, so ist Lugano schon seit jeher schwer zu toppen. Ist die Stadt am Ceresio doch schon seit vielen Jahren Austragungsort hochkarätiger Musikfestivals mit Weltstars. In "Lugano City", wie man diese überschaubare Weltstadt nennen könnte, ist ausserdem eine ganze Reihe interessanter Museen ansässig. Dem Ganzen die Krone setzt das Kulturzentrum LAC auf, das im September spektakulär eröffnet wird und schon jetzt mit seinem grosszügigen Vorplatz, seinen neuen Geschäften und dem schmucken Innenhof ein echter Hingucker ist.
Wenn man vom LAC beispielsweise am Seeufer entlang oder durch die schicke Via Nassa bis zur Piazza Riforma bummelt. Sich dort niederlässt und ein Glas Wein geniesst. Dann atmet man zugleich das mediterrane und das mondäne Flair ein. Und blickt zugleich auf den tiefblauen See und die grünen Berge.

Sich "quälen" kann so schön sein


Tagsüber hat man also die Qual der Wahl. Eine Shoppingtour durch die Boutiquen? Ein Museums- oder Galeriebesuch? Ein Ausflug auf dem See? Relaxen im Park? Aber diese schöne "Qual" haben Besucher Luganos auch bei der Auswahl der Hotels. Hier zeigt sich Lugano ebenfalls sehr weltstädtisch, mit vier Fünfsternehäusern und einem Fünfsterne-Superior, die allen erdenklichen Komfort bieten, und den ebenfalls herausragenden Vier- bzw. Viersterne-Superior-Hotels. Was aber nicht bedeuten muss, dass die Urlaubsfreude mit jedem Stern zunimmt. Zahlreiche andere Hotels, Pensionen, Bed-and-Breakfast-Betriebe etc. bieten – je nach Geldbeutel und Lust und Laune – einen ebenfalls perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Aufenthalt in dieser weltoffenen und zugleich traditionellen, vielfältigen und bunten Stadt.

Info

Lugano Turismo
Riva Albertolli
6900 Lugano
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.1 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.5 km

Wetter

Freitag
31°
Freitag
24°
Samstag
27°