Monte Brè: magische Realität in Stadtnähe

Publiziert: 29 April 2018

Luganos Hausberg besticht durch Vielfalt. So ziemlich für jede Interessenlage hat er etwas zu bieten. Damit nicht genug, lockt er mit einem der schönsten Panoramen der Schweiz.

Auf den Monte Brè zieht es viele. Das liegt daran, dass es dort oben, auf rund 930 Metern Höhe, viel zu erleben gibt. Für Technikfans und Nostalgiker geht es schon spannend los. So befördert eine historische Standseilbahn anno 1908 die Passagiere in gut zehn Minuten von der Stadt Lugano auf den Gipfel.

Die Lage: sonnig und warm


Dort schlägt die Stunde der Schönheitsliebenden, denn der Blick über den Ceresiosee, über Tessiner, Berner und Walliser Alpen bis zum Monte-Rosa-Massiv und Italien ist atemberaubend. Eine genüssliche Note erhält das Staunen von der Terrasse einer der beiden Höhengaststätten aus. Rasante Naturen können sich in den Sattel eines gemieteten Mountainbikes schwingen und so die Sehenswürdigkeiten des Monte Brè ansteuern. Seine mediterrane Natur gehört dazu: Er ist einer der sonnigsten Punkte des Kantons und umwoben von einem Wandernetz durch wärmeliebende Eichen- und Kastanienwälder.

Grosser Künstler, kleines Dorf


Auch Kunstfreunde werden fündig, nämlich im Höhenort Brè. Wo einst schon die Römer die Aussicht genossen, entzückt das Dorf heute durch gepflegte Ursprünglichkeit und progressiven Sinn gleichermassen. Die alte Pfarrkirche und ein Rundweg mit Werken moderner Künstler belegen dies, ebenso wie Wilhelm Schmid, der wohl bekannteste Schweizer Vertreter des Magischen Realismus, der das kleinen Brè 1938 als Wohnort wählte. Sein Haus ist heute ein Museum.

Info

Funicolare Monte Brè
Via Ceresio di Suvigliana 36
6977 Ruvigliana
+41 91 971 31 71
info@montebre.ch
www.montebre.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 16.- (retour 25.-), Kinder und Jugendliche 6-16 Jahre CHF 8.-, (retour 12.50), Kinder bis 5 Jahre gratis

Wann

Bis 31. Mai ab Cassarate 09.20 und ab 09.45 bis 17.45 Uhr alle 30 Minuten. Ab Monte Brè ab 09.35 bis 18.05 Uhr alle 30 Minuten; ab 1. Juni bis spät am Abend

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

0.2 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

2.7 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag