Malcantone: wo kleine Spuren enorm locken

Publiziert: 24 September 2017

Leicht zu begehen, aber schwer zu vergessen: der idyllische Rundwanderweg "Spuren der Menschheit" im hügeligen, goldenen Süden des Tessins.

Auf den Spuren der Menschheit wandelt, wer in Croglio, Malcantone, den historischen Themenweg "Tracce d’uomo" einschlägt. Zwar mögen diese Spuren nichts Weltbewegendes sein, doch sind sie kennzeichnend für das Leben in einem der idyllischsten Winkel des Kantons. Nicht seine Einzelelemente machen den Reiz dieses gut zweistündigen Wanderwegs (4 km) aus, sondern das abwechslungsreiche, heitere Zusammenspiel zwischen bäuerlicher Kultur, Südtessiner Geschichte und einer bezaubernden Natur – für Fotografen, Maler und andere Landschaftsliebhaber ein ergiebiger Ort der Inspiration, zumal im Herbst.

Käschen in der Grube


Schon zu Beginn, im Dörfchen Castelrotto, gibt es einiges zu sehen: ein altes Waschhaus, ein Brunnen, hübsche Wohnhäuser und natürlich die obligatorische Piazza nebst Pfarrkirche. Wo sich Letztere in exponierter Lage erhebt, stand im 12. Jahrhundert eine Feste – daher der Name des Ortes "Castelrotto": zerstörte Burg. Von dort aus geht’s an einer Käserei von anno dazumal vorbei durch Kastanienwälder. Die nächste Kulturspur besteht in einer Art Ur-Kühlraum: eine rund vier Meter tiefen Grube, in der man dereinst im Winter Schnee und Eis feststampfte, um während wärmerer Tage Fleisch und Käse zu konservieren.

Wo einst Vogelfänger lustig waren


Weiter führt der Weg durch malerische Weinberge zum "Roccolo", wo noch Reste der Gebüschreihe zu erkennen sind, in der man früher Netze aufspannte, um wilde Vögel zu fangen. Der Ort mit seiner schönen Aussicht eignet sich perfekt für eine Rast. Wer Würstchen dabei hat, kann sie an der Grillstelle brutzeln und stilvoll ein Fläschchen Merlot dazu entkorken – natürlich von einem der hervorragenden Weingüter der Umgebung. Prosit!

Info

Ente Turistico del Luganese
Piazza Lago 5A
6987 Caslano
+41 91 606 29 86
caslano@luganoturismo.ch

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

8.6 km

Wetter

Freitag
29°
Samstag
29°
Sonntag
30°