Vom Fisch zum See zur Schoggi – in Caslano ist alles möglich

Publiziert: 17 September 2017

Caslano ist zwar klein, hat aber so einiges zu bieten: ein spannendes Fischereimuseum, einen herrlichen Seespaziergang und Schokolade vom Feinsten.

Wir Menschen wissen viel. Vieles aber auch nicht. Oder haben Sie eine Ahnung, was unter Wasser so alles läuft? Wussten Sie zum Beispiel, dass der Japanische Kugelfisch die unglaublichsten Sandskulpturen baut? Ihn wird man im Fischereimuseum in Caslano vergeblich suchen. Dafür trifft man eine Menge seiner Kiemen-Kollegen, die in unseren Breitengraden leben und bereit sind, ihre Geheimnisse preiszugeben. Das kleine aber feine Museo della pesca ist vor allem mit Kindern einen Besuch wert.

Rund um den Hausberg


Nach dem Abtauchen in die Unterwasserwelten der Tessiner Seen kommt ein schöner Rundspaziergang um den Monte Caslano wie gerufen. Die Kleinen werden ein solches Unterfangen vielleicht weniger toll finden als die Erwachsenen. Doch Kompromisse müssen sein, auch in den Ferien. Zumal die Wanderung dem Ceresio entlang alles andere als anstrengend ist und mit dem richtigen Zvieri im Rucksack und den passenden Fischgeschichten im Kopf sogar zum richtiggehenden Ausflughit mutieren könnte.

Zum Schluss was Süsses


Sollte alle Überzeugungsarbeit die Wanderlaune der Junioren nicht heben, hat der schlaue Erwachsene noch einen Trumpf im Ärmel, der todsicher sticht: eine süsse Degustation im Schokoladeshop Alprose. Während das Schoggimuseum renoviert wird und erst im Frühling 2018 wieder aufgeht, ist der Shop täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Was da an Schokoladigem alles herumliegt, geht unter keine Kuhhaut. Dafür in jeden noch so kleinen Magen.

Info

Fischereimuseum
Via Meriggi 32
6987 Caslano
+41 91 606 63 63
info@luganoturismo.ch
www.museodellapesca.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

5.3 km

Wetter

Donnerstag
31°
Freitag
32°