Das Wochenende gehört den Sportskanonen

Publiziert: 8 Mai 2022

“Stairways to heaven”-Teilnehmende müssen ganz schön durchtrainiert sein. Bei Walking Lugano geht es etwas gemütlicher zu.

Relax nennt sich denn auch die kürzeste Distanz an diesem Walking Event, das die ganze Stadt Lugano in einen geselligen Treffpunkt für Walker, Nordic Walker und Läufer verwandelt. Geeignet ist der 6,8 Kilometer lange Relax-Weg für Familien und “alle, die das Ambiente von Walking Lugano in Gesellschaft geniessen möchten”, auch mit Rollstühlen und Kinderwagen sei er machbar. Nicht sehr viel anspruchsvoller ist die 7,2 Kilometer lange Strecke Melide. Der Startschuss fällt eben dort, und es geht entlang der für den Verkehr gesperrten Seestrasse nach Lugano. Wer bei der Anfahrt Feriengefühl aufkommen lassen möchte, kann sich für Lake and Walking anmelden. In dem Paket ist die Schifffahrt nach Melide inklusive.

Auf den Monte Brè wandern oder rennen


Vier weitere Strecken stehen noch zur Auswahl, zwei davon sind besonders anspruchsvoll, denn das Ziel ist bei beiden der Monte Brè. Eine Länge von 18,7 Kilometer ist zu bewältigen – und 700 Meter Höhenunterschied. Bei der Challenge wird gewandert. Beim Brè City Trail geht es hingegen im Laufschritt auf Luganos Hausberg. Man darf aber nicht nur rennen; es gibt auch eine Endklassifizierung und Preise für die Schnellsten. Ob sich für diesen Trail auch Läuferinnen oder Läufer anmelden, die bereits am Samstag in Piotta anzutreffen sind?

Extremer Treppenlauf in Richtung Himmel


In Piotta lässt sich nämlich ein besonders hartes Rennen verfolgen. Stairways to heaven sei “das härteste vertikale Rennen” in Europa, schreiben die Organisatoren. Zwar ist die zu bewältigende Strecke “nur” 1,3 Kilometer lang, aber die folgenden Zahlen haben es in sich: 89 % maximale Steigung, 790 Meter Höhenunterschied, 4’261 Stufen. Es gilt, die steilen Steinstufen der Ritom-Standseilbahn hochzulaufen. Anmelden kann man sich nicht mehr. Aber selbst das Zuschauen sorgt für Adrenalinkicks. Am Samstag um 10.00 Uhr geht’s los.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
iscrizioni@walkinglugano.ch
www.walkinglugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Die Teilnahmegebühren variieren je nach Strecke und Alter (Kinder, Erwachsene).

Wann

Sonntag, 15. Mai, ab 9.00 Uhr (Eröffnung des Village, Abholen des Wettkampfpakets). Die Anmeldung ist am Samstag von 15.00 bis 17.00 Uhr oder am Sonntag ab 9.00 Uhr direkt auf der Piazza Manzoni möglich.

Wo

Hotels

  • Hotel Mulino***
  • Hotel Casa Berno****
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
19°
Sonntag
20°