Ein chilliger, herausfordernder See

Publiziert: 11 August 2019

Dank der neuen Initiative Lugano Marittima und der traditionellen Seeüberquerung: Der Luganersee ist sowohl Party-Hotspot als auch Open-Air-Sportarena.

Der See lässt sich in Lugano auf ganz unterschiedliche Art und Weise erleben. Als passiver Geniesser oder als aktiver Sportler. Für Erstere – vor allem junge Menschen, die Spass haben wollen – gibt es in diesem Sommer ein neues Angebot. Lugano Marittima. Das erinnert natürlich an Partyurlaub in Italien. Und am besten feiern lässt sich definitiv am Strand. Beziehungsweise in Lugano am See- und Flussufer. Also wurde die in Stufen angelegte Steinterrasse an der Foce-Mündung in einen chilligen Treffpunkt umfunktioniert.

Mit einem Drink in der Hand am See


Bis Anfang September lässt es sich dort auf den Stufen oder einfachen Holzmöbeln bei Background Musik und relaxter Atmosphäre gut aushalten und mit Freunden oder der Familie lachen, plaudern, feiern. Verschiedene Lokale der Stadt haben ausserdem eine grosse Essens- und Getränkeauswahl beigesteuert. Mit einem Mojito, anderen Cocktail oder auch einem alkoholfreien Bier in der Hand macht das Ganze nämlich noch mehr Spass.

Mit klarem Kopf durch den See


Alkoholfrei sollten auch die Getränke sein, die die Teilnehmenden der Traversata del lago am Abend vor der Seeüberquerung, die am nächsten Sonntag stattfindet, zu sich nehmen. Dafür braucht man nämlich unbedingt einen klaren Kopf und keinesfalls müde Knochen. 2'500 Meter sind dabei schwimmend zurückzulegen, von Caprino auf der gegenüberliegenden Seeseite bis zum Lido von Lugano. Nachwuchsschwimmer dürfen auch schon mitmachen – bei der rund 300, 350 Meter langen Mini-Traversata.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Startgeld Traversata CHF 25.-, CHF 40.- am Tag der Veranstaltung (falls noch Plätze verfügbar!); Anmeldung online unter traversatalagolugano.ch

Wann

Lugano Marittima bis 1. September täglich geöffnet, Sonntag bis Mittwoch 11.00-23.00, Donnerstag bis Samstag 11.00-01.00 Uhr. Traversata del lago am Sonntag, 18. August (ab 07.30 Uhr Treffpunkt beim Lido und Materialbezug, 09.15 Uhr Transport per Schiff nach Caprino, 10.00 Uhr Start)

Wo

Hotels

  • Hotel Lido Seegarten
  • Hotel Zurigo Downtown
  • Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.7 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.0 km

Wetter

Samstag
Samstag
Sonntag