Käsereien öffnen ihre Tore

Publiziert: 22 August 2021

Wer Käse liebt, kann am 28. und 29. August in acht Tessiner Betrieben zusehen, wie er entsteht – und ihn ausgiebig geniessen.

Eine wunderbare Möglichkeit, das Schöne mit dem Kulinarischen zu verbinden, nämlich einen Ausflug in die Natur mit dem Genuss bester Alpkäse und Tessiner Leckereien, bietet am Samstag, 28., und Sonntag, 29. August, die achte Ausgabe der Veranstaltung Caseifici Aperti: Acht Käsereien öffnen dabei ihre (Stall-)Türen und präsentieren das Beste aus eigener Herstellung.

Tierischer Spass für Kinder


Der Anlass ist aber auch eine tolle Gelegenheit, die Bauernfamilien kennenzulernen, ihren Alltag – und ihre tierischen Produktionspartner. Besonders Kinder haben ihre Freude an den Kühen und Ziegen, sie zu beobachten, zu streicheln, beim Melken zuzuschauen. Klein und Gross erwarten Hofbesichtigungen, Schaukäsen, Degustationen, Mahlzeiten, Kochshows, Kinderprogramme und musikalische Unterhaltung. Teils sind auch regionale Winzer zu Gast.

Käsereien von Nord bis Süd


Wer vom Norden kommend nicht weit fahren will, findet im Caseificio San Gottardo in Airolo schon eine prima Anlaufstelle. Auch die Käsereien von Ambrì und Faido-Molare sind nicht weit. Für sein sonniges Klima ist das östlich der Leventina gelegene Bleniotal bekannt. Dort locken Betriebe in oder bei Malvaglia, Ponto Valentino und Olivone. Ein paar Kilometer mehr braucht es, um den Käsern im Süden des Kantons über die Schultern zu schauen, doch das mediterrane Ambiente in Rivera unweit von Lugano und in Salorino am Monte Generoso sind die Reise wert. Veranstaltet wird das Event von alpinavera und Marchio Ticino Regio.garantie.

Info

Caseifici aperti – alpinavera
Diverse Orte im Tessin
+41 79 873 53 83
info@alpinavera.ch
de.caseificiaperti.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

28. und 29. August jew. von 10.00 bis 17.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

12.6 km

Wetter

Freitag
16°
Samstag
17°