Zuschauen und degustieren

Publiziert: 5 Oktober 2014

Gekäst wird in Airolo hinter Glas. Damit die interessierten Besucherinnen und Besucher ganz genau sehen können, wie aus der regionalen Milch wunderbarer Käse wird.

Als es vor Jahren projektiert wurde, war es noch ein abenteuerliches Pilotprojekt. Heute ist die Chäserei von Airolo mit ihrer integrierten Schaukäserei nicht mehr von der Region wegzudenken. Die Gotthardkäserei weist allerdings nicht nur in die Zukunft. Auch die Vergangenheit hat ihren Stellenwert: im Museum. Museum und Restaurant sind alle Tage von 7.00 bis 24.00 Uhr geöffnet.

Etwas für Frühaufsteher


Vergleichbar mit der Schaukäserei in Stein in Appenzell Ausserrhoden, ist alles transparent und einsehbar. Somit können dort alle Phasen der Milchprodukte in ihrer Veredelung beobachtet werden. Von der Ankunft der Milch bis zum Endprodukt. Die ideale Zeit fürs Zusehen ist ab acht Uhr am Morgen bis etwa zum Mittagessen. Falls es Hunger gibt: Dagegen gibt es im Caseificio Airolo allemal etwas Gutes.

Frisch ab Kiosk


Käse finden sich hier einige, die der Erwähnung wert sind. Als da wäre der Kellergereifte, auch Gottardo genannt. Oder dann der Lucendro, der mit seinen Kräutern an die Alpweiden um den dortigen See erinnert. Wer es gerne etwas kurviger hat: Der Tremola gibt den Geschmack dafür, was an den Gotthardfluren so alles gedeiht. Aber auch die Frischkäse sind nicht zu verachten. Ganz frisch gibt es sie am Kiosk der Käserei.

Mehr als bloss Käse


Aber allein der Käse macht die Kuh noch nicht fett. In Airolo werden auch Butter, Rahm und Eiscreme hergestellt. In vielen Läden und bei Grossverteilern findet man die Produkte der Gotthardkäserei auch in der Ebene und gar landesweit. Schliesslich wurden sie prämiert. Dem Beispiel des Grossen folgend, entstehen übrigens im Tessin immer mehr auch kleine, lokale oder regionale Käsereien. Auf Direktverwertung wird im Tessin offenbar Wert gelegt.

Info

Caseificio dimostrativo del Gottardo SA

6780 Airolo
+41 91 869 11 80
caseificiodelgottardo@bluewin.ch
www.cdga.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Geranio au Lac
  • Hotel City Locarno
  • Camping Tamaro

    43.0 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Donnerstag
Freitag