Oktoberwochen, die…

Publiziert: 9 Oktober 2022

…in Lugano musikalische Abwechslung bereithalten, vom OSI über Branduardi bis Pink Floyd.

Lugano ist Mitte Oktober ein echtes Dorado für Musikfans. Die Stadt wird vom Rhythmus ganz unterschiedlicher Sounds belebt. Tonangebend ist dabei das Kulturzentrum LAC, doch auch im Palazzo dei Congressi ist eine spektakuläre Show zu erleben: Pink Floyd History am Sonntag, 16. Oktober. Nachdem die Veranstaltung zweimal wegen Corona verschoben wurde, ist nun endlich das Beste aus dem Repertoire der legendären Band aus fünf Jahrzehnten zu hören – vom anfänglichen psychedelischen Sound bis zu den Rock-Meisterwerken.

Nah am Publikum


Das LAC sticht auf viele Arten hervor. Durch seine Architektur, das Museum, und weil es Lugano zu eine lebendigen Theater- und Musikstadt macht. Am Dienstag, 11. Oktober, betreten die King’s Singers in weitgehend neuer Besetzung die Bühne im grossen Saal. Mit ihrer Mischung aus Gesangskunst, Entertainment und Einbezug des Publikums ziehen die Gentlemen die Menschen in ihren Bann. Lunch with OSI am Mittwoch, 19. Oktober, bietet die Möglichkeit, die Mittags- in eine musikalische Pause zu verwandeln. Unter der Leitung von Markus Poschner spielt das Orchester Werke von Schostakowitsch, und das Publikum kann mit den Musikerinnen und Musikern ins Gespräch zu kommen. Das Mittagessen ist zum Mitnehmen und wird am Ende des Konzerts ausgegeben.

Inspiriert von Hildegard von Bingen


Am Abend des selben Tages, 19. Oktober, ist im Saal 4 des LAC der Dokumentarfilm Artur Rubinstein – L’amour de la vie zu sehen. Der Eintritt ist frei, die Reservierung dennoch notwendig. Am 20. Oktober spielt noch einmal das OSI auf, diesmal begleitet vom Pianisten Benjamin Grosvenor. Und am 23. Oktober gastiert ein Meister der klangvollen Erzählkunst im LAC: der italienische Musiker und Liedermacher Angelo Branduardi. Im Gepäck hat er sein Hildegard von Bingen gewidmetes Album Il Cammino dell’Anima.

Info

LAC Lugano Arte e Cultura
Piazza Bernardino Luini 6
6900 Lugano
+41 58 866 42 22
www.luganolac.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Für Pink Floyd History (siehe biglietteria.ch oder Ticketcorner), die King’s Singers, das OSI und Benjamin Grosvenor sowie Angelo Branduardi sind Karten in verschiedenen Kategorien erhältlich. Lunch with OSI CHF 25.-, ermässigt CHF 15.-. Zu “Artur Rubinstein – L’amour de la vie” ist der Eintritt frei, auch zur Präsentation der King’s Singers vor dem Konzert.

Wann

Pink Floyd History am 16. Oktober um 20.00 Uhr (nicht im LAC, sondern im Palazzo dei Congressi). Konzert der King’s Singers am 11. Oktober um 20.30 Uhr (kostenlose Präsentation um 19.30 Uhr, Reservierung online). Lunch with OSI am 19. Oktober um 12.30 Uhr. Film “Artur Rubinstein – L’amour de la vie” am 19. Oktober um 18.30 Uhr, Sala 4. OSI und Benjamin Grosvenor am 20. Oktober um 20.30 Uhr. Angelo Branduardi am 23. Oktober um 18.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
12°
Sonntag
15°