Das Foce lässt die Puppen tanzen

Publiziert: 8 Oktober 2017

Drei Wochen lang herrschen 280 Marionetten über das Luganeser Kleintheater. 15 Kompanien erwecken die Puppen mit ihren Händen zu neuem Leben.

Aschenputtel. Das arme junge Ding, das von seiner Stiefmutter gepeinigt und zu Schwerstarbeit gezwungen wird. Die Herzen fliegen ihr nur so zu, weil sie halt einfach allerliebst ist und schön aussieht... Nun gut, schön kann man ein Besengesicht vielleicht nicht nennen, aber herzerweichend ist Cenerentola trotz hölzernem Gang und verzerrtem Gesicht. Die Marionettenfrau kommt anlässlich des 35. Puppenspiel-Festivals nach Lugano. Und sie ist nicht allein. Das hässliche Entlein begleitet sie und der kleine Rabe Socke und der Mäuserich Nico.

Besuch aus Transsilvanien


Das ist nur ein Teil der Fantasiegestalten, die sich zwischen dem 14. Oktober und dem 5. November in der Ceresiostadt einfinden. Ganze 15 Mal lässt das Foce die Puppen tanzen. Den Anfang macht, wie gesagt, Aschenputtel. Am Tag danach, am 15. Oktober, wächst ein Wichtelbaum aus den Bühnenbrettern. Und nicht nur. Nachmittags tauchen überdies Gäste aus Transsilvanien auf. Keine Angst, es ist nicht der bissige Dracula, sondern eine pfiffige Zirkusfamilie. Eine Welt der Farben zaubert Gino Balestrino am 22. Oktober in den dunklen Theatersaal.

Für grosse und kleine Träumer


Können Sie sich vorstellen, dass jemand einen Knopf auf dem Kopf hat? Dass man einen solchen im Kopf hat, das kann schon mal passieren. Aber darauf? Im Marionettenuniversum ist jedoch alles möglich. Da gibt es auch Wesen mit Knöpfen auf den Köpfen (28. Oktober). Genauso wie gewitzte Hanswürste, wundersame Riesen, freundliche Dinosaurier, sprechende Wölfe und... ja, sogar Marzipanhäuschen und chinesische Schatten. Die Aufführungen richten sich an Kinder zwischen drei und fünf Jahren. Doch Hand aufs Herz: Welcher Erwachsene kann Aschenputtel und Co. wirklich widerstehen?

Info

Teatro Foce
Via Foce 1
6900 Lugano
+41 58 866 48 07
festival@palco.ch
www.musicateatro.net
www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 14. Oktober, bis Sonntag, 5. November (Uhrzeiten siehe auf der Internetseite)

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.8 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

1.9 km

Wetter

Freitag
18°
Samstag
17°