Binder illustriert Glauser – "Dada"

Publiziert: 23 März 2014

Das Museo Hermann Hesse in Montagnola zeigt bis Ende März eine Ausstellung zur literarischen Welt von Friedrich Glauser.

Bis Ende März – also nur noch wenige Tage – ist im Museum Hermann Hesse in Montagnola “Dada. Friedrich Glauser von Hannes Binder illustriert” zu sehen, eine Ausstellung zur literarischen Welt von Friedrich Glauser, der in den Jahren 1919 und 1920 in der Gegend von Ascona gelebt und geschrieben hat.

Von der Casa Serodine ins Hesse-Museum


Die Idee zur Ausstellung entstand aus dem Vorschlag des Museum Hermann Hesse, in seinen Räumen einen Teil der von der Fondazione Monte Verità erarbeiteten Ausstellung zu zeigen, die im Herbst 2013 in Ascona in der Casa Serodine den bekannten Schweizer Autor von Kriminalromanen und sein literarisches Universum zum Thema hatte.

Lektüre aus zwei Blickwinkeln


Im obersten Geschoss der Torre Camuzzi, des Museumssitzes, werden 18 Zeichnungen des Künstlers, Grafikers und Illustrators Hannes Binder gezeigt. Diese sind mit der Technik des Schabkartons hergestellt und thematisieren Glausers autobiografische Erzählung Dada (erschienen in Dada und andere Erinnerungen aus seinem Leben, Limmat Verlag, 2013), die er in Erinnerung an seine Zürcher Dada-Zeit im Cabaret Voltaire geschrieben hat. Die Ausstellung erlaubt eine Lektüre der historischen Epoche aus zwei Blickwinkeln, dem des Autors Friedrich Glauser und dem “seines” Illustrators Hannes Binder.

Info

Museum Hermann Hesse
Torre Camuzzi
6926 Montagnola
+41 91 993 37 70
info@hessemontagnola.ch
www.hessemontagnola.ch
www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Regulär CHF 8.50, ermässigt CHF 7.-, es gibt auch Familienkarten und Gruppenermässigungen

Wann

Bis 30. März, täglich von 10.30-17.30 Uhr (das Museum ist auch nach dem Ende dieser Ausstellung täglich geöffnet)

Wo

Hotels

  • Hotel Delfino

    2.1 km

    Hotel Delfino

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.3 km

Wetter

Freitag
Samstag
10°