Monte Tamaro: Der Berg im Zentrum des Geschehens

Publiziert: 25 April 2021

Der Monte Tamaro gehört zu den vielseitigsten Ausflugsbergen des Tessins: Er bietet fantastische Panoramen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten für jedes Alter, dazu Kunst sowie reichlich Kultur – und bildet durch seine zentrale Lage einen touristischen Hotspot im Zentrum des Südkantons.

Unter den Tessiner Ausflugsbergen ist der Monte Tamaro im Dreieck Bellinzona, Locarno und Lugano der Kardinalpunkt per se – an ihm kommt niemand vorbei. Aber warum auch? Schliesslich lockt er mit vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, aber auch mit kulturellen Highlights.

Natur und Unendlichkeit


Wer es sich leicht machen will, beginnt seinen Ausflug in Rivera. Von dort aus erreicht man mit einer Kabinenbahn in wenigen Minuten die Alpe Foppa (1’530 m Höhe). Hier ist erst einmal Staunen angesagt, nicht nur wegen der tollen Aussicht auf Seen und Berge rundum. Eindrucksvoll ist auch die Kirche Santa Maria, errichtet in den 90-er Jahren vom Star-Architekten Mario Botta – ein Sakralbau von entschiedener Linienführung, der gleichermassen irdische Naturverbundenheit wie Sehnsucht nach der Unendlichkeit erkennen lässt.

Abenteuer und Kunst


Auch Sportbegeisterte sind hier richtig. Zwischen Abenteuerpark, Rodelbahn, Seilpark, einer Tyrolienne, Paragliding, Mountainbike- und Nordic-Walking-Strecken haben sie die Qual der Wahl. In Wandererkreisen erfreuen sich der Kunstweg (Rundgang, knapp 1 km), der Panoramaweg (Rundgang, 2,6 km) und, für Härtergesottene, der Höhenweg Tamaro – Monte Lema (linear, 12,86 km) grösster Beliebtheit. Allerdings ist es vor dem Besuch ratsam abzuklären, ob die Witterungsverhältnisse (Schnee) das angepeilte Freizeitvergnügen erlauben.

Info

Monte Tamaro
6802 Rivera
+41 91 946 23 03
info@montetamaro.ch
www.montetamaro.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Gondelbahn: einfache Fahrt Erwachsene CHF 20.-, Kinder (6 bis 15 Jahre) CHF 10.-, unter 6 Jahren gratis; Hin- und Rückfahrt Erwachsene CHF 29.-, Kinder CHF 14.50, unter 6 Jahren gratis

Wann

Bis 30. Juni durchgehender Betrieb der Gondelbahn von 08.30 - 17.00 Uhr, letzte Bergfahrt: 16.30 Uhr, letzte Talfahrt: 17.00 Uhr; im Juli und August jeweils von 08.30 bis 18.00 Uhr, letzte Bergfahrt: 17.30 Uhr, letzte Talfahrt: 18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Garni Du Lac***
  • Jazz Hotel Ascona***
  • Hotel San Bernardo***

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

2.3 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

7.8 km

Wetter

Sonntag
20°
Sonntag
24°
Montag
24°