Der Weg des Geschmacks führt nach Gandria

Publiziert: 28 März 2021

Auf dem Uferweg von Castagnola nach Gandria begegnet man der Geschichte des traditionsreichen Olivenanbaus.

Ehrlich gesagt ist ein Spaziergang auf dem Sentiero di Gandria zwischen Castagnola und Gandria das ganze Jahr über herrlich. Im Sommer ganz früh am Morgen, wenn es noch frisch ist und die Sonne ihre ganze Kraft erst entfalten muss. Im Herbst, wenn die belaubte Natur das Leben mit intensiven Farbexplosionen nochmals leidenschaftlich feiert. Im Winter, wenn der Wind einem um die Ohren pfeift und das Wasser sich in wildem Tanz kräuselt. Ganz besonders schön ist es jedoch im Frühling, wenn die blühende Natur sich mit Trompeten und Fanfaren zurückmeldet.

Gut dokumentierter Wanderpfad


Der Wanderpfad heisst nicht umsonst auch Sentiero dell’olivo, Olivenweg: Der Ölbaum ist auf der ganzen Strecke ein treuer Begleiter. Überall ist er anzutreffen. Auf dem 3,3 Kilometer langen Sentiero, der vor fast zwanzig Jahren angelegt wurde, geben 18 Informationstafeln Auskunft über die im Süden so beliebte Frucht. Steil abfallende Olivenhaine gibt es in Nosera und Rozza zu bewundern, und beim Landesteg in Gandria streckt sich ein zehn Meter hoher Olivenbaum gen Himmel.

Geschichtsträchtiges Dörfchen


Der kleine, malerische Ort Gandria hat noch mehr olivige Geheimnisse. Das herrschaftliche Gebäude, in dem sich ein kleiner Laden befindet, gehörte im 16. Jahrhundert der Patrizierfamilie Verda de Olivetis. Und was ist wohl auf dem Familienwappen abgebildet? Richtig. Ein Olivenbaum zwischen zwei Lilien. Merlotfreunde kommen im Grenzdörfchen auch nicht zu kurz. In der Nähe des Rathauses steht eine instandgesetzte Traubenpresse. Wer den Rückweg nicht mehr zu Fuss antreten mag, findet im Postauto Lugano-Porlezza sicher noch ein Plätzchen.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

0.7 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

2.9 km

Wetter

Samstag
Samstag
Sonntag
10°