Zwischen Himmel und Erde wandern

Publiziert: 18 September 2022

Glitzernde Seen und grüne Wiesen erfreuen das Auge beim Trekking am Monte Lema.

In nur zehn Minuten bringt einen die Seilbahn vom hübschen Miglieglia aus auf den Gipfel der Naturoase Monte Lema – und das schon seit 70 Jahren (allerdings war es damals noch ein Sessellift). Von dessen grüner Terrasse reicht der Blick weit über die Täler des Tessins, über den Luganersee und den Lago Maggiore hinaus. Oben bieten sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten, vom Gleitschirmfliegen bis zu Himmelsbeobachtungen dank der Sternwarte. Die beliebteste Freizeitaktivität am Monte Lema ist jedoch nach wie vor das Wandern. Und beim Bergabgehen kommt man im doppelten Sinn runter, kann das Gedankenkarussell abschalten.

Ein aus Stein erbauter Kühlschrank


Für den Themenweg Cielo e Terra, Himmel und Erde, sind vom Gipfel bis nach Miglieglia oder Novaggio (die Verzweigung liegt bei der Alpe di Pazz) rund drei Stunden einzukalkulieren, für die umgekehrte Richtung circa fünf. Der Weg zeichnet sich auf der Karte wie ein gleichseitiges Dreieck und führt an einem Turbín vorbei, also einem “Kühlschrank des 18. Jahrhunderts”, der Alpe di Cima Pianca sowie einer Hütte, die einem Waldarbeiterhäuschen ähnelt und tatsächlich ein kleines Forstarbeiter-Museum beherbegt.

Kinder sind mit Fantasie unterwegs


Eine weitere Besonderheit des Weges ist das Arboretum, das auf einer Fläche von rund 5’000 Quadratmetern rund sechzig mit ihrem Namen angeschriebene Baum- und Straucharten umfasst. Und dann gibt es da noch die “Klangspiele”, ein paar grosse Musikinstrumente aus Holz, die nicht nur wandernde Kinder zu einer Pause einladen. Wobei eine solche Tour für Kinder sowieso anregend sein kann. So kann ein Stück Holz auf dem Weg Wanderstock und zurück am See Angel sein, ein gefundener Stein Glücksbringer und – bunt bemalt – Deko für Haus oder Garten.
Viel Wissenswertes zum Weg Himmel und Erde erhält diese Broschüre des Tourismusbüros der Region Lugano.

Info

Monte Lema SA
Via Monte Lema
6986 Miglieglia
+41 91 609 11 68
info@lemamountain.ch
lemamountain.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene zahlen für die einfache Fahrt CHF 20.-; für Kinder (6 bis 15 Jahre) kostet sie CHF 10.-.

Wann

Fahrzeiten bis 30. Oktober: 8.45 bis 17.15 Uhr, alle 30 Minuten. Bei starker Nachfrage durchgehender Betrieb, bei schlechtem Wetter eine Fahrt pro Stunde. Nach dem 30. Oktober ist die Saison beendet.

Wo

Hotels

  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Mulino***
  • Hotel Casa Berno****

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

9.6 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

9.9 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
21°