Weg der überraschenden Wunder

Publiziert: 19 Oktober 2014

Eine leichte Wanderung, geradezu perfekt für die Herbstmonate Oktober und November: der Themenwanderweg Sentiero delle meraviglie im Malcantone von Novaggio nach Novaggio.

Das Wunderland erstreckt sich nicht nur für Alice auf dem Filmgelände von Metro-Goldwyn-Mayer. Ebenso Wunderbares versteckt sich an einem Wanderweg im Tessin. Der Weg der wunderlichen Überraschungen Sentiero delle meraviglie führt uns von Novaggio über Ponte Aranno auf einem Themenweg wieder zum Ausgangspunkt zurück. Vorbei an markanten Trockenmauern, alten Mühlen, Minen, einem Kastell, einem wasserbetriebenen Steinzertrümmerer, traditionellen Steinhäusern und vielen Halbedelsteinen queren wir zweimal den Fluss Magliasina und einmal den Vinera. Der Malcantone wäre auch nicht er selber, wenn wir dabei nicht immer wieder die typischen Edelkastanienselven durchstreiften.

Ein leichter Rundweg


Der Themenwanderweg ist gut und einfach zu bewerkstelligen. Wir befinden uns immer etwa auf 600 Höhenmetern, steigen allenfalls mal 30 Meter tiefer und 30 Meter höher. Ohne Unterbruch beansprucht der Weg rund vier Stunden. Wer jedoch die Infotafel akribisch studieren will und schon deshalb zu Pausen veranlasst wird, sollte fünf bis sechs Stunden einplanen. Das coole an dieser Wanderung: Man kommt letztlich wieder dort an, wo man startet. Das ruft geradezu zur Benützung der öV. Bitte die Tiefsaison-Fahrzeiten gut beachten.

Einblicke ins vergangene Leben


Im Kanton Tessin gibt es rund 2000 Kilometer an Themenwanderwegen und markierten Wanderwegen. Besonders attraktiv auf den Themenwegen und Lehrpfaden ist der Mix aus Naturerlebnis, Geschichtskunde und Einblicke in den Ideenreichtum unserer Vorfahren, wenn es ums Überleben und sich Einrichten geht. Vor allem auf Terrains, in welchen es galt, jede auch nur noch so kleine Möglichkeit zu nutzen. Auch, um den Lebensalltag zu erleichtern. Oder im überschaubaren Rahmen zu Wohlstand, mindestens zu Mittelstand zu kommen und daneben Nahrungsreserven anzulegen. Virtuell zeigt sich der Weg in der dementsprechenden Broschüre.

Info

Ente Turistico del Luganese - Caslano
Piazza Lago
6987 Caslano
+41 91 606 29 86
caslano@luganoturismo.ch

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

7.2 km

Wetter

Samstag
24°
Samstag
29°
Sonntag
31°