Auf den Spuren der Menschheit bei Castelrotto

Publiziert: 18 September 2022

Der Rundweg "Tracce d’uomo" verbindet Natur mit Bewegung, Geschichte und Kultur.

Bewegung an der frischen Luft macht glücklich. Dabei muss man gar nicht unbedingt richtig ins Schwitzen kommen. Der Anblick der Natur, die klare Luft, Sonne auf der Haut und entspanntes Gehen sorgen dafür, dass der Stress im eigenen Pkw oder im Postauto bleibt. Wenn dann noch einige magische Orte hinzukommen, ist die Erholung perfekt. Der Themenweg “Spuren der Menschheit” ist so ein Wunderweg, begeistert auch Wanderneulinge und Familien. Er ist knapp vier Kilometer lang und wird als einfach (T1 auf der Wanderskala) eingestuft. Zugleich führt er durch abwechslungsreiche Natur, vorbei an Zeugnissen des bäuerlichen Lebens, etwa einer ehemaligen Käserei und einem Kühlkeller.

Auf den Spuren der Vogelfänger


Der Rundgang beginnt beim Schulzentrum Lüsc, in der Nähe der Haltestelle Croglio (Linie 428). Der alte Saumweg führt ein kurzes Stück der Kantonsstrasse entlang in Richtung Castelrotto. Der Name geht auf die Zerstörung einer Burg (Castello distrutto) zurück, die dort stand, wo sich jetzt die Kirche befindet. Nach Castelrotto wird die Wanderung nach Beride und Ronco fortgesetzt. Der kleine Umweg zum Roccolo bei Ronco ist empfehlenswert. Dieser diente zur Vogeljagd, soll gar bis 1929 benutzt worden sein, obwohl ein eidgenössisches Gesetz den Vogelfang in den Roccoli schon lange verboten hatte. Durch den üppigen Kastanienwald geht es zum Ausgangspunkt zurück.

In der Wiege des Tessiner Merlots übernachten


Hier gedeihen jedoch nicht nur Kastanien, sondern auch guter Merlot; schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Experimente mit der Rebsorte gemacht. Heute finden sich in diesem Teil des Malcantone renommierte Weinbaubetriebe wie jene von Christian Zündel und Adriano Kaufmann. In den Weinbergen der Tenuta Tamborini in Castelrotto kann man sogar übernachten. Dort liegt das Bed and Breakfast Vallombrosa und verspricht “himmlische Erholung”.
Der genaue Verlauf des als Tracce d’uomo ausgeschilderten Weges findet sich in dieser kleinen, von Lugano Region herausgegebenen Broschüre.

Info

Ente Turistico del Luganese
Piazza Lago 5A
6987 Caslano
+41 58 220 65 01
caslano@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro*****
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

8.8 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
21°