Die Parks von Lugano singen das Frühlingslied und tragen bunte Farben

Publiziert: 15 April 2018

Der Frühling ist da, und damit lohnt sich ein Besuch in einem der Stadtparks Luganos ganz besonders. Als hätten die Impressionisten gleich selber Pinsel angelegt: So zeigt sich beispielsweise zurzeit der Cianipark in seinem buntesten Blumenkleid. Aber auch der Tassinopark oder der Olivenpark müssen sich nicht schämen.

Im Cianipark mit seiner schönen Villa sind die Zierblumen längst aus ihren Zwiebeln gesprossen und sorgen dort für ein kunterbuntes Viel an Farben und Formen. Schon am Eingang des Parks findet sich eine Gelaterie. Neuerdings bietet eine Cafeteria gleich gegenüber vom sterbenden Sokrates Einlass für Kurzhalte. Weiter hinten, fast am Ufer des Stadtflusses, lädt der grosszügige Spielplatz die Kinder und daneben eine Fitnessfreiluftanlage die Sportlichen zur Bewegung ein.

Pfauenpark


Der heutige Parco del Tassino war einst das Jagdrevier der wohlhabenden Familie Enderlin, die im neunzehnten Jahrhundert eine wunderschöne Villa am Hügel Tassino besass. Dieser Park in der Nähe des Hauptbahnhofs von Lugano mit einer Fläche von 21'000 Quadratmetern zeichnet sich aus durch breite Wege, die sich einen Hang hinauf winden bis zu einer Anhöhe, von wo aus man den rosafarbenen Enderlin-Turm aufragen sieht.

Olivenpark


Der Olivenpark befindet sich bei Castagnola am Hang des Monte Brè. Er ist rund 20'000 Quadratmeter gross. Das milde Klima am Luganersee lässt Oliven, Zypressen, Oleander und Rosmarin die wunderbare Aussicht und Sonnenlage geniessen. Im Park befindet sich der Verbindungsweg nach Gandria, zum schmucken Seeort. Das sind nur drei der schönen Parks des Luganese.

Info

Tourist Office Lugano
Riva Albertolli
6900 Lugano
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

unterschiedliche Öffnungszeiten tagsüber

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.1 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.5 km

Wetter

Freitag
19°
Samstag
21°
Sonntag
19°