Das Museum Hesse in Montagnola

Publiziert: 3 Mai 2015

Für einmal steht nicht der Prinzipal im Vordergrund, sondern seine Kinder. Wie Brunos und Martins Lebensfaden jenen von Hermann berührt hat, dem wird aufgespürt.

Die Kinder von Hermann Hesse lebten ein bewegtes Kinderleben, verteilt auf Pflegefamilien. Aktuell stehen sie in diesem Jahr für einmal im Mittelpunkt des Museo Hermann Hesse in Montagnola. Am 24. Mai zeigt sich Martin, der Fotograf, hinter seinem Objektiv. Ganz nach der Mutter Maria Bernoulli wählte er die Fotografie als seine Kunst. Zahlreiche Porträts des Vaters in unterschiedlichen Stimmungen und Altersstufen entstanden während seiner Besuche. Ein reger Briefwechsel zwischen Vater und Sohn liefert das Material für die Lesung Ende Mai. Martin Hesse nahm sich mit knapp 60 Jahren 1968 das Leben.

Tessiner Impressionen


Schon seit einiger Zeit zeigt das Hesse Museum in der Casa Camuzzi einen anderen Sohn: Die Tessiner Impressionen des Malers Bruno Hesse werden dort übers ganze Jahr – bis zum 3. Januar 2016 – präsentiert. In dieser Ausstellung sind viele Bilder des ältesten Sohnes zu sehen. Er lebte zusammen mit dem Zweitältesten, Heiner, bei der Mutter, dann kam er zu den Pflegeltern, dem Kunstmaler Cuno und seiner Frau Anna Amiet. Er starb mit über 90 Jahren.

Unser Nobelpreisträger


Das kleine, aber feine Museum in der Casa Camuzzi in Montagnola bringt immer wieder neue Aspekte rund um den Literaturnobelpreisträger, der im Tessin seinen Lebensabend verbrachte. Hesse, der sich nach dem 1. Weltkrieg zum radikalen Pazifisten gewandelt hatte, hat sich mit seinen Werken in die abendländische Literaturgeschichte eingetragen. Das Museum gewährt am Internationalen Museumstag, 17. Mai, freien Eintritt.

Info

Museo Hermann Hesse
Torre Camuzzi
6926 Montagnola
+41 91 993 37 70
info@hessemontagnola.ch
www.hessemontagnola.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt Museum regulär CHF 8.50, Studenten und Rentner CHF 7.-; es gibt Ermässigungen für Familien und Gruppen Eintritt Lesung Martin Hesse (24. Mai): 10.- CHF/ 8.- CHF

Wann

Von März bis Oktober täglich (auch montags und feiertags) 10.30-17.30 Uhr; in den Wintermonaten nur Samstag und Sonntag Lesung zu Martin Hesse 24. Mai ab 17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.3 km

Wetter

Donnerstag
27°
Freitag
27°