Die Pflanzenwelt des Hermann Hesse

Publiziert: 26 März 2017

Geschrieben hat er zwar über einen Steppenwolf. Er selber war eher ein Gartenmensch: ein Wunderberichter aus den Tiefen der Schöpferseele hinein ins Universum.

"Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiss, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen, um das einzelne unbekümmert, das Urgesetz des Lebens", ist Hermann Hesse überzeugt und mit ihm sind es immer mehr der westlichen Kultur verschriebene Menschen, die an der gängigen Zivilisation eine Leere ausmachen. Hermann Hesse war nicht einfach nur Literaturnobelpreisträger, überzeugter Pazifist bis in die letzte Pore, Künstler und Nachdenker, sondern auch ein passionierter Gärtner.

Ein Augenöffner


Er öffnet uns die Augen für die Wunder der Natur. Und er schrieb über seine Arbeit im Garten. Sein Buch "Freude am Garten" bezeugt das. Diese "Scheinarbeit" war ihm zugleich Flucht aus der Schreibarbeit. Gut die Hälfte seines Lebens hatte er einen eigenen Garten. In Gaienhofen (D) legte er einen Selbstversorger-Garten rund ums Haus mit Beeren, Gemüsen, Obstbäumen und Blumenrabatten an. Später gestaltete er Gärten in Bern und in Montagnola im Tessin.

Spannendes Programm


Das Hesse Museum in Montagnola bietet auch in der Saison 2017 wieder ein breites Spektrum des Zugangs zu Leben und Werk des Suchenden. Aber auch zu Begegnungen und dem Austausch. Daneben finden spannende Lesungen statt. Aber das Museum lädt auch ganz einfach Leute zum Besuch, welche sich einen Eindruck zum Leben des vielgepriesenen Autors machen möchten oder mit eigenen Augen sehen wollen, welche landschaftlichen Impressionen den Maler-Künstler angetrieben haben mögen.

Info

Museo Hermann Hesse
Torre Camuzzi
6926 Montagnola
+41 91 993 37 70
info@hessemontagna.ch
www.hessemontagnola.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Der reguläre Museumseintritt beträgt CHF 8.50, für Studenten und Rentner CHF 7.-; es gibt Ermässigungen für Familien und Gruppen

Wann

Bis Oktober ist das Museum täglich, auch montags und feiertags, von 10.30-17.30 Uhr geöffnet

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.3 km

Wetter

Sonntag
20°
Sonntag
18°
Montag
20°