Per Wadenkraft unterwegs am Ceresio

Publiziert: 19 September 2021

Es gibt viele Möglichkeiten, die Region um Lugano kennenzulernen. Im Sattel geht es flott voran und doch ist man nah an der Natur. Oder wie wäre es mit Walking auf dem Monte San Salvatore?

Sport wird im Luganese gross geschrieben. Sich etwa fürs Radeln die richtige Strecke auszusuchen, ist ob der Fülle der Angebote allerdings nicht ganz leicht. So stehen allein Mountainbikern mehr als 415 Kilometer beschilderte und sorgfältig gewartete Routen zur Verfügung. Eine überschaubare Auswahl gut beschriebener Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bietet die Website von Lugano Region. Unterschieden wird in die Kategorien Mountainbike, Strassenradfahren, E-MTB und Publibike, Letzteres abgestimmt auf Gäste, die sich vor Ort ein Velo leihen möchten.

Natur, Kultur und Panoramen


Wie wäre es also mit einer gemütlichen MB-Fahrt über die sanften Hänge der Collina d’Oro nebst Besuch des Hesse-Museums? Wer mit der Seilbahn den Monte Tamaro hinauffährt, kann sich auf eine mittelschwere Höhentour zum Monte Lema und hinunter in den waldigen Malcantone freuen. Natur und Kultur kombiniert die ebenfalls mittelschwere Rundfahrt von Paradiso über die Alpe Vicania, Carona und Torello. Wer es härter will, findet auf dem Panoramatrail des Monte Bar sein Glück.

Wettlauf auf den San Salvatore


Wanderfreunden sei ein ganz besonderes Event ans Herz gelegt: Am Sonntag, 26. September, findet erstmals die Neuauflage des historischen San Salvatore Trail statt. Von Paradiso aus startet der Wettlauf um 10.00 Uhr auf den berühmtesten Hausberg von Lugano. Eine halbe Stunde später folgt die Walking-Gruppe für die ganze Familie (Anmeldung unter www.sansalvatrail.ch).

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6901 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Samstag
Samstag
11°
Sonntag
12°