San Salvatore im Frühling

Publiziert: 1 März 2020

Das Frühjahr hat noch gar nicht richtig begonnen. Und schon ist fast Sommer. Jedenfalls auf dem "Zuckerhut".

Rund eine Woche vor dem offiziellen Frühlingsanfang wird auf dem Monte San Salvatore schon der Sommer eingeläutet. Allerdings ist auf dem Schweizer Zuckerhut nicht plötzlich mit Temperaturen zu rechnen wie in Rio de Janeiro im Hochsommer. Die Sache ist nicht ganz so exotisch, aber für Ausflügler erfreulich: Am 14. März stellt die Funicolare Monte San Salvatore SA auf den Sommerfahrplan um.

Köstliches Menü am 8. März


Bis dahin herrscht noch Wochenendbetrieb, aber auch davor gibt es mehr Gründe für eine Gipfelfahrt als das umwerfende Panorama. Am Sonntag, 8. März, dürfen sich Gäste – insbesondere Frauen, aber nicht nur – kulinarisch verwöhnen lassen. Angeboten wird im Ristorante Vetta nämlich ein Frauentagsmenü. Für das festliche, mehrgängige Essen samt Bahnfahrt sind pro Person erschwingliche CHF 59.- zu zahlen (Reservierungen unter Tel. +41 91 993 26 70).

Fest zum Saisonbeginn


Auch am Sonntag drauf, 15. März, gibt es auf dem “Top of Lugano” etwas zu feiern: das Saisoneröffnungsfest. Unter dem Motto Sali in vetta e gusta la polpetta erfreuen sich Gäste für CHF 39.- ebenfalls an einem Kombiangebot – an der Fahrt plus einem bodenständigeren Essen (polpette sind Fleischklösse, und die kann man sich gleich in drei verschiedenen Varianten auf der vetta, dem Gipfel, munden lassen. Reservierungen ebenfalls unter Tel. +41 91 993 26 70).

Info

Funicolare Monte San Salvatore SA
Via delle scuole 7
6902 Lugano-Paradiso
+41 91 985 28 28
info@montesansalvatore.ch
www.montesansalvatore.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 30.-/23.-, es gibt verschiedene Ermässigungen

Wann

bis 08. März nur Samstag und Sonntag 10.00-17.00 Uhr (keine Fahrt um 13.00 Uhr); 14. bis 28. März täglich 9.00-17.00 Uhr, danach bis 18.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

1.4 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
13°