Ein Berg von Sternennähe und Freizeitmöglichkeiten

Publiziert: 29 Mai 2022

Der Monte Lema ist ein Paradies für Trekkingliebhaber, Sportfanatiker, Himmelsbeobachter. Und neuerdings auch für Camper.

Seit 1952 können Ausflügler bequem auf den 1’624 Meter hohen Monte Lema gelangen. Damals, vor 70 Jahren, wurde der Sessellift eingeweiht, der in weniger als 20 Minuten von Miglieglia aus auf den Gipfel fuhr. Seit 1997 der Lift durch eine Seilbahn ersetzt wurde, geht es noch bequemer, noch schneller zur Naturoase; in nur zehn Minuten. Wobei es sich natürlich gut anfühlt, den Weg nach oben – es gibt verschiedene Varianten – zu Fuss geschafft zu haben. Der Blick belohnt für die Strapazen, scheint ins Endlose zu reichen. Er erfasst die Täler des südlichen Tessins, des Luganersees und Lago Maggiore.

Startbahn für Piloten


Der Berg – Lema Mountain, wie ihn die Betreiber neuerdings auch nennen – ist ausserdem ein ideales Ziel für Mountainbiker und Gleitschirmflieger. Gleitschirmpiloten aus aller Welt kommen auf den Gipfel, um bis zu 200 Kilometer lange Streckenflüge zu erleben. Auch für Flugkapitäne, die lieber festen Boden unter den Füssen behalten, eignet sich der Monte Lema. Seine grosse Wiese ist ein Treffpunkt für Modellflugliebhaber. Sie sind begeistert von der Thermik und den idealen Start- und Landebedingungen auf dem Gelände.

Stellplatz für Wohnmobile


Faszinierend sind auch die artenreichen Flora und Fauna – und der nächtliche Blick in den Himmel. Dank des vom Verein Le Pleiadi betriebenen Observatoriums des Monte Lema lassen sich am Nachthimmel Sterne und Planeten beobachten. Apropos Nacht: Wohnmobilbesitzer können inmitten der Natur auf dem Camper-Platz bei der Talstation übernachten. In Miglieglia finden sich aber auch andere Übernachtungsmöglichkeiten. Ein etwas längerer Aufenthalt lohnt sich; in der Umgebung gibt es viel zu entdecken.

Info

Monte Lema SA
Via Monte Lema
6986 Miglieglia
+41 91 609 11 68
info@lemamountain.ch
lemamountain.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene (ab 16 Jahre) CHF 28.-, einfache Fahrt CHF 20.-. Kinder (6 bis 15 Jahre) bezahlen CHF 14.- bzw. CHF 10.-. Es gibt verschiedene Ermässigungen und die Möglichkeit, gegen Aufpreis einen Hund (mittelgross/ gross), MTB oder Paraglider mitzunehmen.

Wann

Frühlings- und Herbstfahrplan (bis 30. Juni und vom 1. September bis 31. Oktober): 8.45 bis 17.15 Uhr, alle 30 Minuten. Sommerfahrplan (Juli und August) 8.45 bis 17.45 Uhr, alle 30 Minuten. Bei starker Nachfrage durchgehender Betrieb, bei schlechtem Wetter eine Fahrt pro Stunde

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

9.6 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

9.9 km

Wetter

Freitag
16°
Samstag
17°