Lugano ganz urban: Make Your Move

Publiziert: 25 Februar 2018

Lugano eine Tanzmetropole? Ja, das ist sie. Wenigstens Anfang März. Dann ist die Stadt hip und grossstädtisch. Street Dance ist angesagt.

Lugano ist definitiv aus dem Winterschlaf, der der Stadt am Ceresio in der kalten Jahreszeit einen kleinstädtischen Charakter verleiht, erwacht. Schon Anfang März putzt es sich heraus wie eine pulsierende Metropole, zumindest im Kongresshaus. Denn dort steigt vom 2. bis zum 4. ein Festival, das die Weltläufigkeit schon im Namen trägt: "Make Your Move – Urban Festival". Und die Bewegungslust, die sich breitmacht, wenn der Frühling ins Land zieht.

Zum Mitmachen, Lernen und Staunen


Mit "Make Your Move" geht die Eventmesse MusicNet, die im Januar mit dem "Fresh Festival" an den Start ging, in die dritte und letzte Runde. Drei Tage lang verwandelt das Urban Festival den Palazzo dei Congressi in eine Art hippes Grosstadtquartier, in dem der Street Dance den Ton und die Schritte vorgibt. Tanzaufführungen, Workshops, Wettbewerbe, Konzerte, Treffen mit Künstlern und Filmvorführungen rund um den Tanz sind angesagt.

Zur Weltmeisterschaft nach Arizona


Los gehen die drei bewegten Tage gleich mit einem Event, bei der kein Besucher die Füsse stillhalten kann. Mit der von fünf Bands gestalteten "Dancehall Party" am Freitagabend ab 20.30 Uhr. Ein Highlight vom Samstag ist “Swiss Hip Hop International”, die Schweizer Etappe des internationalen Hip-Hop-Wettbewerbs. Die Gewinner dürfen im August in Phoenix, Arizona, um den Weltmeistertitel tanzen. Und da Bewegung – aber auch das blosse Verfolgen der unglaublich schnellen Moves – hungrig macht, gibt es auf der Piazza Castello Street Food.

Info

Palazzo dei Congressi
Piazza Indipendenza 4
6900 Lugano
+41 58 866 48 00
sportello.foce@lugano.ch
musicnet.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
CHF 10.- pro Tag

Wann

2. bis 4. März

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.3 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
Sonntag
12°