Mit Pauken, Trompeten und Geselligkeit begrüsst Lugano den Herbst

Publiziert: 29 September 2019

Wie herrlich das duftet! Wie schön das tönt! Die "Festa d'autunno" lockt mit lokalen Köstlichkeiten, Folkloregruppen, einem grossen Markt, Besichtigungen und Spass für die Kleinen.

Der Sommer geht, der Herbst kommt. Das ist aber keinesfalls ein Grund, um traurig zu sein und sich in die Stube zurückzuziehen. Jedenfalls nicht in Lugano. Denn dort wird die goldene Jahreszeit mit einem grossen, herbstlich-kunterbunten Fest willkommen geheissen. Die Menschen sitzen noch einmal bei milden Temperaturen draussen (wenn es doch ein paar Tropfen regnen sollte, findet sich bestimmt noch ein Plätzchen in einem der Zelte), auf Piazze und in Gassen, durch die der betörende Duft von gerösteten Kastanien und herzhaftem Raclettekäse zieht. Geselliges Beisammensein und Köstlichkeiten der lokalen Küche sind aber beileibe nicht die einzigen Bestandteile der Festa d'autunno. Ein Blick aufs Programm beweist: Da ist ganz schön was los.

Kauflustige, Künstler, Kenner der Stadt


Zum Beispiel beim Herbstmarkt, der den ganzen Tag über auf Kauflustige und Neugierige wartet. Oder im Ludobus, der garantiert, dass auch bei Kindern auf dem ansonsten eher erwachsenen Herbstfest keine Sekunde Langweile aufkommt. Folkloregruppen sorgen für musikalische Unterhaltung, Maler und Bildhauer der APST lassen sich bei ihrem künstlerischen Schaffen über die Schulter schauen, und wer Lugano noch besser kennenlernen möchte, kann an einer geführten Stadtbesichtigung teilnehmen oder im Innenhof des Municipio eine Ausstellung besuchen.

Vorfreude auf das nächste grosse Luganeser Fest


Und wer dann doch traurig ist – vielleicht nicht, weil der Herbst kommt, sondern weil das Fest am Sonntag zu Ende geht –, darf getrost schon an den Dezember denken. Dann putzt sich Lugano richtig glanzvoll heraus und feiert einen Monat lang – mit Hüttenbars, Musikveranstaltungen einem grossen Weihnachtsmarkt und viel, viel mehr. Natale in Piazza heisst das stimmungsvolle Vergnügen. Über das TicinoWeekend natürlich rechtzeitig berichten wird.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

4. bis 6. Oktober: Freitag 16.00-02.00 Uhr, Samstag 10.00-02.00 Uhr, Sonntag 10.00-18.00 Uhr; der Herbstmarkt öffnet an allen drei Tagen um 10.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno****
  • Albergo Della Posta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
Samstag