Unglaublich malerisch: Gandria

Publiziert: 30 April 2020

Das Wort Postkartenidylle klingt abgedroschen? Im Falle von Gandria trifft es jedoch den Nagel auf den Kopf.

Gandria gehört zweifellos zu den malerischsten und deshalb auch meist fotografierten Dörfern im Tessin. Die eng aneinander liegenden Häuser, die schmalen Gässchen und Treppenaufgänge, die verborgenen Innenhöfe und Terrässchen machen aus dem Dorf, das heute politisch der Gemeinde Lugano angehört, ein echtes Kleinod. Wie auch andere Dörfer am Ufer des Ceresio, war Gandria Heimat von Künstlern und Architekten, die im Ausland zu Ruhm und Reichtum kamen. Die Brüder Giovanni und Giuseppe Torricelli beispielsweise waren im 12. Jahrhundert im Dom von Trient angestellt.

Und nochmals "idyllisch"


Gandria liegt am Fusse des Monte Brè, was auf Keltisch "Berg" bedeutet. Vor 1300 lag das Dorf auf halber Höhe an den Hängen des Brè, und seine Ruinen kann man noch heute sehen. Später haben sich die Einwohner am Seeufer niedergelassen. Bis 1936, als die Strasse gebaut wurde, konnte man die Ortschaft nur über den See oder über beschwerliche Wege erreichen. Heute ist die idyllischste (jetzt wird nochmals zur Postkarte gegriffen, entspricht aber der Realität) Art und Weise, nach Gandria zu kommen, über den Fussweg von Castagnola aus. Nur das Rauschen der Wellen begleitet einen dort.

Ein ebenfalls lohnenswertes Ziel gegenüber


Die wunderschöne Aussicht auf den See und die gegenüberliegenden bewaldeten Hänge sowie eine für die Gegend typische mediterrane Vegetation bilden die Kulisse zum oben genannten Sentiero di Gandria. Entlang des Weges informieren Lehrtafeln interessierte Besucherinnen und Besucher über die Herkunft und Bedeutung des Olivenbaums bis zur Herstellung des Olivenöls. Und wenn im Sommer das Schiff wieder verkehrt, sollte man unbedingt zur Gandria gegenüberliegenden Seeseite, zum Zollmuseum, fahren.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

1.3 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.9 km

Wetter

Freitag
Samstag
11°
Sonntag
11°