Gesucht: der beste Panettone der Welt

Publiziert: 20 Oktober 2019

Bald entscheidet sich die Frage, wer den Titel als bester Panettone-Bäcker der Welt erobert. Beim Finale in Lugano am zweiten Wochenende im November hängt aber noch mehr in der Luft als Wettkampfspannung und Zuckerduft.

Es war einmal ein junger Mailänder Adliger namens Ughetto, der liebte die wunderschöne Adalgisa. Weil deren Vater Antonio aber nur ein armer Bäcker war, kam eine Hochzeit nicht infrage. Um den bescheidenen Laden seines Wunschschwiegervaters in Schwung zu bringen, besorgte Ughetto ihm seltene und teure Zutaten, darunter Butter, Rosinen und kandierte Früchte. Daraus buk der kreative Antonio einen so wunderbaren Kuchen, den Pane di Toni, dass die Kunden nur so in seine Bäckerei strömten. Dies bewirkte zweierlei: Da Antonio bald ein wohlhabender Bürger wurde, konnten die jungen Leute endlich heiraten. Ausserdem war – der Legende nach – der Panettone erfunden.

Wer wird Weltmeister?


Mittlerweile hat das fluffige Winter- und Weihnachtsgebäck seinen Siegeszug über die heimatlichen Grenzen hinaus angetreten. Seine Internationalität spiegelt sich auch in der Herkunft der 20 Finalisten wieder, die von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. November, in Luganos Centro Esposizioni anlässlich der Ersten Panettone-Weltmeisterschaft antreten: Qualifiziert haben sich nicht nur Bäcker aus den klassischen Herkunftslanden Italien und Tessin, sondern auch aus Australien, Frankreich, Japan, Spanien, Portugal und den USA.

Süss, luftig, lecker


Spannung ist aber nicht der einzige Grund, beim Finale in Lugano zugegen zu sein. Auf die Besucher warten ausserdem Probier-, Info- und Verkaufsstände, Workshops und Kochshows, gar eine Fotoausstellung. Im Fokus steht dabei stets – na, was wohl? Kleiner Tipp: Es ist süss, luftig und sehr lecker.

Info

Finale della Coppa del Mondo del Panettone
Centro Esposizioni, Via Campo Marzio
6900 Lugano
+41 76 374 62 49
info@coppadelmondodelpanettone.ch
www.coppadelmondodelpanettone.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt CHF 5.-, Kinder bis 12 Jahre gratis

Wann

Vom 8. bis 10. November: Freitag 12.00-20.00 Uhr, Samstag 10.00-20.00 Uhr, Sonntag 10.00-18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Lido Seegarten
  • Hotel Zurigo Downtown
  • Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

1.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

1.7 km

Wetter

Samstag
10°
Samstag
Sonntag