Blues and more in Lugano

Publiziert: 1 August 2021

Beim Sommerfestival Blues to Bop in Lugano gibt's am Wochenende Gipsy Swing, kubanische Rhythmen und Blues.

Das traditionelle Sommerfestival Blues to Bop mit seinem originellen Mix aus traditionellen Styles und neuen Trends lockt die Musikfans am Wochenende erneut nach Lugano. Auf der schmucken Piazza Manzoni mit ihren Prachtbauten am Ufer des Ceresio betritt am Freitag, 6. August, das Joscho Stephan Trio die Bühne. Der in Mönchengladbach geborene Stephan hat seine Wurzeln im Gipsy Swing, einem Stil aus den 30er Jahren, dessen Hauptvertreter der Jazzgitarrist Django Reinhardt war. Die drei spielen jedoch nicht nur seine Musik, sondern interpretieren sie auf höchstem Niveau und loten gekonnt ihre Grenzen aus.

Kubanische Sommernacht


Die in Havanna geborene und in der Schweiz lebende Violinistin, Sängerin und Komponistin Yilian Cañizares und ihre Kollegen Childo Tomas (E-Bass) und Inor Sotolongo (Percussion) sorgen am Samstag, 7. August, für karibische Stimmung auf der Piazza Manzoni, indem sie Jazz-, klassische und afrokubanische Rhythmen mit der erdigen Stimme der Lead-Sängerin verschmelzen lassen.

Slide Blues made in Svizzera


Am Sonntag ist Joe Colombo der Star des Abends. Dank seines unverwechselbaren Stils gilt der Südschweizer als einer der besten und originellsten Gitarristen des Slide Blues. Auf der gemütlichen Piazzetta San Carlo zeigt er, was er in 20 Jahren auf internationalen Bühnen gelernt hat – etwa von 2004 bis 2013, als er mit dem Bluessänger, Gitarristen und Komponisten Terry Evans durch die USA tourte.

Info

Blues to Bop
Via Trevano 55
6900 Lugano
+41 58 866 48 00
info@bluestobop.ch
www.luganoregion.com
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Freitag, 6. August, um 21.30 Uhr Joscho Stephan Trio; Samstag, 7. August, um 21.30 Uhr Yilian Cañizares; Sonntag, 8. August, um 20.30 Uhr Joe Colombo

Wo

Hotels

  • Hotel Mulino***
  • Hotel Casa Berno****
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag
11°