Onsernone: packende Naturschönheit

Publiziert: 6 Juni 2021

Das Onsernonetal punktet mit seiner schroffen, wilden Natur – ein Paradies für Wanderer, aber auch für Fotofans und alle, die Inspiration in der Abgeschiedenheit und Stille suchen.

Leicht macht es einem das schroffe Onsernonetal nicht, es zu erkunden. Wer es aber tut, kann auf seiner Wanderung eine der beeindruckendsten Landschaften des Tessins entdecken: dicht bewaldet, durchzogen von spektakulären Schluchten und Wildwassern, tief unten der Fluss Isorno, überspannt von schwindelerregenden Brücken, dazu urtümliche Dörfer, die sich an die Berge klammern.

Onsernone auf der Zunge


Mit rund 250 Einwohnern gehört Loco zu den grössten Siedlungen im Tal. Ausnahmsweise steht bei einem Besuch hier für einmal nicht das bezaubernde Ortsbild im Vordergrund, sondern eine alte Mühle oberhalb eines spektakulären Wasserfalls. Sie ist, dank liebevoller Restaurierung, die letzte noch funktionierende von 27 ihrer Art im Tal, in denen einst Getreide und eine besondere Spezialität gemahlen wurde: Farina Bóna, ein aromatisches Maismehl, das zurzeit in der Tessiner Gastronomie eine Renaissance erlebt.

Räkeln in warmem Wasser


Ein aussergewöhnliches Highlight erwartet alle jene, die sich bis ans obere Ende des Tals wagen, bis an die italienische Grenze: zu den Bädern von Craveggia. Nur zu Fuss sind sie zu erreichen, vom Dörfchen Spruga aus in etwa 40 Minuten. Aus einer uralten Thermalquelle sprudelt 28 Grad warmes Wasser mit heilsamen Eigenschaften, etwa gegen Hautreizungen – aber auch gegen Stress, denn wer will, kann (kostenlos!) in eine der Granitwannen steigen und entspannen, weit, wirklich sehr weit entfernt vom hektischen Stadtleben...

Info

Infopoint Valle Onsernone
6661 Auressio
+41 91 797 10 00
info@onsernone.ch

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Infopoint Auressio: Dienstag bis Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr; Mühle in Loco: April bis Oktober am Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr, am Samstag und Sonntag von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 17.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

7.6 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

7.6 km

Wetter

Freitag
28°
Samstag
28°
Sonntag
30°