Locarno: die Gemütliche

Publiziert: 9 Mai 2021

"Überschaubar" ist für Locarno ein passendes Attribut. Doch in dem hübschen Städtchen am Lago Maggiore konzentriert sich alles, was Urlauber von einem City-Trip erhoffen können.

Mit stolzen Attributen wie der spektakulären Lage Luganos oder einem Titel als UNESCO-Welterbestadt wie Bellinzona kann sich Locarno nicht schmücken. Trotzdem ist es ein offenes Geheimnis, dass das Städtchen am Nordufer des Lago Maggiore zum Leben und zum Schlendern schlicht ideal ist. Woran das liegt? Zum einen hat es mit rund 16'000 Einwohnern eine überschaubare Dimension – nicht zu hektisch, aber doch gross genug, um seinen Bewohnern und Gästen alle möglichen Annehmlichkeiten zu bieten.

Das Herz schlägt mediterran


Die meisten halten sich vorzugsweise dort auf, wo Locarnos Herz schlägt: auf der und rund um die Piazza Grande. Unter den Arkaden der bunten Palazzi im lombardischen Stil lässt es sich hervorragend bummeln oder einfach nichts tun – Dolcefarniente bei Sprizz und Cappuccino.

Genug für Kopf und Fuss


Nur ein paar Schritte weiter und höher lockt die Altstadt mit dem ehrwürdigen Castello Visconteo, verwinkelten Gassen, Museen und Gotteshäusern. Noch weiter oben thront auf einem Felssporn Locarnos Wahrzeichen, die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso, zu erreichen per pedes oder mit einer nostalgischen Standseilbahn. Genug Sightseeing? Um die Seele - und die müden Füsse im Wasser - baumeln zu lassen, steuert man zum Schluss am besten das von Palmen gesäumte Ufer des Lago Maggiore an.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Garni Du Lac***
  • Jazz Hotel Ascona***
  • Parkhotel Emmaus***

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

0.4 km

Wetter

Sonntag
20°
Sonntag
24°
Montag
24°