20 und noch kein bisschen rostig

Publiziert: 19 Juli 2020

Volljährig wurde sie schon vor zwei Jahren, doch ist ein runder Geburtstag halt schon etwas ganz Besonderes. Happy Birthday, Cardada-Bahn!

Der Tessiner Stararchitekt Mario Botta hat ein bisschen überall seine Spuren hinterlassen. Und wo er Spuren hinterlassen hat, pilgern die Menschen gerne hin, um diese zu bestaunen. So ist es auch mit Cardada. Locarnos Hausberg ist im Grunde für seine natürliche Schönheit bekannt: für die beeindruckende Bergwelt und die atemberaubende Fernsicht. Doch Technikfreaks mögen Cardada auch seiner supermodernen Seilbahn wegen. Knatschrot strahlt die ultraleichte Stahl- und Glaskonstruktion in die Welt hinaus. Was das "supermodern" betrifft: Na ja, die gute Kabine wird heuer auch schon 20 Jahre alt. "Supermodern" ist da schon leicht übertrieben.

Innovativ ins neue Jahrtausend


Von 1997 bis 2000 gelangte nur der- oder diejenige nach Cardada und Cimetta, der/die den Weg nach oben unter die Füsse nahm. Zweieinhalb Jahre lang dauerten die Arbeiten an der neuen Seilbahn. Entstanden ist ein Gesamtkunstwerk, das nicht nur die tropfenförmige Kabine einschliesst, sondern auch die dazugehörige Tal- und Bergstation. Diese wurden so konzipiert, dass sich auch für Senioren, Menschen mit Behinderungen oder Familien mit Kinderwagen keinerlei Hindernisse in den Weg stellen.

Digitale Bergwelt


Dieses Jahr feiert die aerodynamische Schönheit also ihren 20. Geburtstag. Zwei Jahrzehnte ist es schon her, dass die bis dahin mechanisch betriebene Seilbahn technisch revolutioniert wurde. Letztes Jahr wurde sie für rund eine Million Franken nochmals den neuesten digitalen Möglichkeiten angepasst. Heute werden die Berggänger nur noch per Touchscreen hinauf- und hinunterbefördert. Das ist einerseits zwar zeitgemäss und – wie Fachexperten behaupten – unglaublich sicher, andererseits auch etwas traurig. Auf der fünfminütigen Fahrt ist da kein Seilbahnführer mehr, der einem die Welt des Lago Maggiore erklärt.

Info

Cardada Impianti Turistici SA
Via Santuario 5
6644 Orselina
+41 91 735 30 30
info@cardada.ch
www.cardada.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Sämtliche Preise, Rabatte und Angebote sind auf der Webseite ersichtlich

Wann

Juni bis August: täglich von 07.45 bis 19.45 Uhr alle 30 Minuten, bei starker Frequenz durchgehend; September und Oktober: Montag bis Freitag von 09.15 bis 19.15 Uhr, Samstag und Sonntag von 08.15 bis 19.15 Uhr alle 30 Minuten; Dezember bis Mai: Montag bis Freitag von 09.15 bis 18.15 Uhr, Samstag und Sonntag von 08.15 bis 19.15 Uhr alle 30 Minuten

Wo

Hotels

  • Hotel Dell'Angelo
  • Garten Hotel Dellavalle
  • Jazz Hotel Ascona

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
16°
Samstag
14°
Sonntag
15°