Am Himmel über dem Festival

Publiziert: 4 August 2019

Filmfestivalbesucher finden in Locarno nicht nur auf der grossen Leinwand tolle Highlights. Auch hoch über der Stadt gibt es Spektakuläres.

Höhenflüge verspricht das Film Festival in Locarno zu genüge – geistige auf jeden Fall. Physisch aber hat die Region rund um den Lago Maggiore noch weit Höheres zu bieten: jede Menge Berge. Den schönsten Blick auf die Cineastenstadt am See geniesst man von der Aussichtsplattform der Alp Cardada aus. Sie ragt auf 1'332 Metern über Meer ins Blaue und befindet sich somit exakt 1'132 Meter oberhalb von Locarnos Zentrum, wo die Festivalfilme flimmern.

Per Standseilbahn den Berg hinan


Was liegt also näher, als sich einmal hinaufzuschwingen – zumal sich dort oben im August meist ein angenehm frisches Lüftchen regt. Der Weg ist denkbar einfach: Von Locarno aus bringt die altehrwürdige Funicolare, die Standseilbahn aus dem Jahr 1906, die Ausflügler zur Zwischenstation Madonna del Sasso, benannt nach der nahen Wallfahrtskirche, dem wohl bekanntesten Wahrzeichen des Tessins. Hier besteht Anschluss an die Luftseilbahn hinauf zur Alp Cardada.

Auf Cimetta ist Ende Gelände


Es kommt aber noch besser! Von Cardada aus bringt ein Sessellift willige Himmelsstürmer noch 339 Meter weiter hinauf, und zwar auf den Gipfel der Cimetta, des Hausbergs von Locarno. Auch der ist etwas Besonderes, denn von der geologischen Beobachtungsstation auf der Kuppe aus sieht man sowohl den tiefsten Punkt der Schweiz – das Maggia-Delta – als auch den höchsten, das Monte-Rosa-Massiv. Auf dem Cimetta-Gipfel ist aber nun wirklich Ende Gelände. Höher geht's nur noch mit Flügeln oder im Geiste – womit wir wieder am Anfang des Ausflugs wären.

Info

Cardada Impianti Turistici
Via Santuario 11
6644 Orselina
+41 91 735 30 30
info@cardada.ch
www.cardada.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Diverse Preise und Kombitickets für die Seilbahn, siehe Webseite

Wann

Fahrzeiten bis Ende August: Luftseilbahn Orselina-Cardada täglich von 07.45-19.45 alle 30 Minuten. Zwischenhalt Brè / S. Bernardo (Zwischenhalt nur auf Anfrage; bitte 20 Minuten vorher an der Kasse, per Sprechanlage oder per Tel. +41 91 735 30 38 anmelden) täglich 08.30 / 12.00 / 16.00 / 18.00 Uhr; Sessellift Cardada Cimetta täglich 09.00-12.15 und 13.15-17.10 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

0.0 km

Wetter

Freitag
16°
Freitag
14°
Samstag
14°