Azienda Vitivinicola Ralph Theiler SA

Publiziert: 23 August 2015

Der Kleinbetrieb in Bosco Luganese wurde 2007 gegründet. Er machte jedoch schon erfolgreich an Weinwettbewerben mit. Sein Merlot 2011 erhielt beim Grand Prix du Vin Suisse letztes Jahr Gold.

Das Tessin ist ein Bergkanton und verfügt über viel Waldfläche. Da ist es naheliegend, dass es nur wenige Winzer gibt, die viel Rebfläche haben. Grossproduzenten hat es nur einige im Kanton. Ralph Theiler gehört zu den Kleinwinzern und bewirtschaftet im Malcantone und Luganese eine Fläche von 3,5 Hektaren. Die verschiedenen Parzellen befinden sich in Croglio, Bombinasco, Cademario, Bosco Luganese, Bioggio, Medeglia, Bironico und Origlio. Die Kellerei liegt in Bosco Luganese.

Traditionelle Reben


Der Kleinbetrieb wurde 2007 gegründet und wird von Ralph Theiler geleitet. Der Weintechnologe arbeitete während zehn Jahren bei der CaGi in Giubiasco und einige Jahre in der Deutschschweiz. Im Tessin pflanzt er die traditionelle Merlottraube an sowie andere Rebsorten wie Chardonnay, Blau- und Grauburgunder. Daraus entstehen Rot-, Weiss- und Roséweine sowie ein Schaumwein. Am bekanntesten ist der Merlot Ticino DOC Barrique. Dieser wird aus Trauben bester Lage gekeltert und danach in französischen Eichenfässern ausgebaut. Der Merlot Ticino DOC ist die einfachere Version.

Erfolgreicher Betrieb


Obwohl die Weinkellerei Theiler auf eine eher kurze Geschichte zurückblickt, konnte sie an Weindegustationen und Wettbewerben einige Preise einheimsen. Der klassische Merlot 2011 hat am letztjährigen Grand Prix du Vin Suisse die Goldmedaille geholt, der Merlot Barrique 2011 eine Silbermedaille. Doch die AV Theiler SA macht nicht nur an Wettbewerben mit, sondern präsentiert ihren Wein auch an diversen Veranstaltungen. So wie anfangs September am Weinfest PerBaccho in Bellinzona oder an der Präsentation des Jahrgangs 2013 in Lugano.



Spezialangebot


Die Kellerei AV Ralph Teiler SA in Bosco Luganese stellt eine Weinboxe zur Verfügung:

Box 1
• 1 Flasche Gioia d'autunno, Ticino doc Merlot 2012
• 1 Flasche Gioia d'autunno,Ticino doc Barrique 2013
• 1 Flasche Gioia d'autunno, Bianco del Ticino doc 2014
Abholpreis: CHF 65.00
Versandpreis Schweiz: CHF 75.00


Um die Boxen zu bestellen, schreiben Sie uns: info@ticinoweekend.ch

Info

AV Ralph Theiler SA
Via Cademario 135
6935 Bosco Luganese
+41 91 604 60 78
info@theilervini.ch
www.theilervini.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

4.1 km

Wetter

Donnerstag
32°
Freitag
31°