Tenuta San Giorgio

Publiziert: 3 Juni 2012

Mike und seine Frau Bettina wagten vor etwa zehn Jahren den Schritt, ganz ins Tessin zu ziehen und ihr Leben in Zürich für den Wein aufzugeben.

Dieses Wochenende öffnen Mike und Bettina Rudolph die Pforten der Tenuta San Giorgio in Cassina d'Agno und laden zur Degustation. Der Spitzencuvée der Kellerei ist der Arco Tondo, der Rundbogen. Die Assemblage wird aus Trauben der besten Lagen der Tenuta San Giorgio gekeltert. Die steilen, sonnigen Hänge direkt oberhalb des Golfs von Agno bieten durchlässige Böden und ein optimales Mikroklima für die Reifung der Trauben. Gekeltert werden sie mit langen Maischestandzeiten in grossen Standen aus Eichenholz. Danach reift der Arco Tondo während 18 Monaten in maximal drei Jahre alten Barriques. Nach einigen Jahren zusätzlicher Lagerung kommt die komplexe Struktur des Weins bei einem Schluck aus dem Weinglas besonders gut zur Geltung.

Von Zürich nach Agno

Während des Zweiten Weltkriegs kaufte Mikes Urgrossmutter ein Grundstück oberhalb Agnos und bewirtschaftete das Gut bis ins hohe Alter alleine. Dann übernahm Mikes Vater den Betrieb und stellte nach und nach auf Rebbau um. Den Wein stellte er aber nicht selbst her. Er lieferte die Trauben an Daniel Huber zur Vinifikation. Mike und seine Frau Bettina wagten vor etwa zehn Jahren den Schritt, ganz ins Tessin zu ziehen und ihr Leben in Zürich für den Wein aufzugeben. Ihr Erfolg belegt die Richtigkeit ihrer Entscheidung: Der Raggio di Sole 2009, ihr Sonnenstrahl, wurde gerade wieder im französischsprachigen Weinführer Hachette 2012 aufgenommen und als wunderbarer Weisswein für einen Aperitif empfohlen.

Info

Tenuta San Giorgio
Via al Bosco 39
6990 d'Agno
+41 91 605 58 68
info@tenutasangiorgio.ch
www.tenutasangiorgio.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro*****
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

4.7 km

Wetter

Donnerstag
22°
Freitag
22°