Im Luganese baut der Winzer Sacha Pelossi verschiedene Traubensorten an und keltert mehrere Weiss- und Rotweine – auch ein Süsswein ist erhältlich.
Was wäre die Tessiner Landschaft ohne die zahlreichen Rebberge, die die Hänge des Kantons schmücken. Reben findet man fast überall, vom Bellinzonese über das Locarnese bis ins Luganese und weiter. Aus der Region Lugano stammt auch Sacha Pelossi, der auf insgesamt 4,5 Hektaren Land seine Reben pflegt und Weine herstellt. Zusammen mit seinem Bruder Christian kelterte er den ersten Wein, seit zwei Jahren arbeitet Sacha Pelossi ohne ihn weiter.
Der Weg zur Eigenständigkeit
Man kann sagen, dass der Familie Pelossi schon seit jeher viel am Wein lag. Der Vater von Sacha und Christian Pelossi schaffte sich einen eigenen Rebberg an, der vor allem an den Wochenenden gepflegt wurde – viele Freunde halfen sonntags mit. Mit den Brüdern Sacha und Christian Pelossi kam 1995 die Wende, als sie ihren ersten Wein vinifizierten. Sacha absolvierte das Diplom in Önologie und Weinbau in Changins und Christian arbeitete erst im Lebensmittelbereich, bevor er sich der Weinherstellung widmete. Am Anfang vinifizierten sie auch für Dritte und erhielten im Gegenzug Trauben. Vor zwei Jahren wendete sich Christian Pelossi einer anderen beruflichen Tätigkeit zu.
Mit oder ohne Eichenfässer
Heute produziert Sacha Pelossi mehrere Weiss- und Rotweine. Der eine Weisswein, der
Agra Collina d'Oro, besteht aus Chardonnaytrauben; der
Vigna dell'Aspide – der zweite Weisswein – wird aus mehreren Traubensorten hergestellt (Riesling-Sylvaner, Schwarzer und Grauer Pinot und Chardonnay). Weiter produziert Pelossi zwei einfachere Rotweine (
Collina d'Oro Merlot und
Sassarei), die in Stahltanks reifen und drei Rotweine, die während mehreren Monaten in Barriques ausgebaut werden. Der
Agra Collina d'Oro Riserva Merlot zum Beispiel wird aus den Trauben gekeltert, die sich an der besten Lage einer seiner ältesten Rebberge befinden. Auch der
Lamone (Merlot) und der
Riva del Tasso (Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc) werden in Eichenfässern ausgebaut. Wer gerne Süssweine mag, kann bei Pelossi auch den roten Süsswein
Enfasi kosten, der aus Merlottrauben hergestellt wird.
Spezialangebot
Pelossi Weine stellt zwei Weinboxen zur Verfügung:
Box 1
• 1 Flasche
Agra, Ticino doc Merlot Riserva 2010
• 1 Flasche
Riva del Tasso , Rosso del Ticino doc 2010
• 1 Flasche
Lamone, Ticino doc Merlot Riserva 2010
Abholpreis: 100.-
Speditionspreis Schweiz: 115.-
Box 2
• 1 Flasche
Agra, Ticino doc Merlot Riserva 2010
• 1 Flasche
Riva del Tasso , Rosso del Ticino doc 2010
• 1 Flasche
Lamone, Ticino doc Merlot Riserva 2010
• 1 Flasche
Sassarei, Ticino doc Merlot 2011
• 1 Flasche
Vigna dell'Aspide, Bianco del Ticino doc 2012
• 1 Flasche
Enfasi, Ticino doc Merlot liquoroso 2009
Abholpreis: 150.-
Speditionspreis Schweiz: 167.-
Um die Boxen zu bestellen, schreiben Sie uns:
info@ticinoweekend.ch