Portugal und Brasilien ganz nah

Publiziert: 2 August 2020

Per Flugzeug werden dieses Jahr die Allerwenigsten die Welt erobern. Aber möglich ist das trotzdem. Auf die musikalische Art im LAC.

Den perfekten Sommersound liefert das Luganeser Kulturzentrum derzeit in Form verschiedener World-Music-Konzerte, die schon den Sommer 2019 des LAC prägten. Die in der Agorà, einer Art Open-Air-Amphitheater, stattfindende musikalische Reise hat am Mittelmeer begonnen, machte einen Abstecher ans Kap der guten Hoffnung und endet am kommenden Wochenende im portugiesischen Sprachraum – in Portugal, Brasilien, Angola und auf den Kapverden.

Portugiesische Adresse auf Sizilien


Den Anfang dieser letzten Reiseetappe macht am Donnerstag, 6. August, AYOM, ein Projekt der Sängerin, Songwriterin und Percussionistin Jabu Morales und der Band Forró Miór. Die Musiker vermischen Stile zu einem harmonischen Ganzen, verbinden traditionelle brasilianische Rhythmen mit Afro-Latin und dem Sound des Mittelmeers.
Am Freitag steht dann eine Sizilianerin auf der Bühne. La Sicilia liegt ja nicht gerade in Portugal, werden sie vielleicht denken, aber Patrizia Laquidara hat auch mit portugiesisch gesungenen Liedern grossen Erfolg und unter anderen ein Album Namens Indirizzo portoghese (Portugiesische Adresse) herausgebracht.

Drei Länder im Herzen


Den Abschluss der World-Music-Reihe macht am Samstag Lúcia De Carvalho, die ihre Kindheit in Angola und Portugal verbrachte und dann von einer französischen Familie aufgenommen wurde. Und ihre Musik ist sogar noch facettenreicher, als ihre Herkunft vermuten lässt.

Info

LAC - Agorà
Piazza Luini 6
6900 Lugano
+41 58 866 4230
lac.edu@lugano.ch
luganolac.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei; Online-Reservierung dringend empfohlen

Wann

World-Music-Konzerte im Rahmen von "Lac en plein air" am 6., 7. und 8. August jeweils um 21.00 Uhr (bitte spätestens um 20.50 Uhr vor Ort sein, ansonsten werden die freien Plätze weitervergeben)

Wo

Hotels

  • Hotel International au Lac
  • Albergo Della Posta
  • Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

Wetter

Freitag
17°
Samstag
17°