San Provino ist ein Fest für alle

Publiziert: 11 Januar 2015

Der Frühling ist (bald) da. Nichts wie raus in die Natur. Aber nicht nur auf Wanderwege. Sondern auch auf Plätze und Wiesen. Zum Feiern!

Wenn sich die Natur langsam aus dem Winterschlaf verabschiedet, die ersten Blumen unsere Herzen erwärmen, blühen auch wir Menschen wieder auf. Veränderung liegt in der Luft. Leichtigkeit und Lebensfreude. Und die Lust am Feiern. Eine tolle Gelegenheit dazu bietet vom 7. bis zum 9. März die "Fiera di San Provino" in Agno.

Auf dem Markt und Karussell Runden drehen


Mit ihrer gelungenen Mischung aus Unterhaltung und Tradition – sie ist dem Heiligen Provino, vor langer Zeit Bischof von Como, gewidmet und zeugt von der Bindung der Region an die ursprünglich ländliche Kultur – bietet sie für Alt und Jung, für Einheimische und Gäste abwechslungsreiche Stunden. An Verkaufsständen können Besucher lokale Köstlichkeiten wie herzhaften Alpkäse oder die süssen Tortelli erstehen, aber auch Schmuck, Holzspielsachen und andere kleine Schätze. Live-Musik und Karussellfahrten lassen die Zeit im Nu vergehen. Und Vorführungen – etwa im Korbflechten – geben Einblicke in das Tessiner Kunsthandwerk. Kann ein Volksfest denn noch mehr bieten als all das?...

Attraktionen für Trecker- und Viehfans


O ja, es kann... Technikbegeisterte Besucher geraten nämlich bei der Landmaschinenausstellung ins Schwärmen. Sie entführt einen auf eine richtige Zeitreise. Denn heutzutage sind Landmaschinen moderne Hightech-Maschinen, aber viele der Traktoren, die man in Agno antrifft, lassen die Herzen von Oldtimer-Fans höher schlagen. Aber auch neuere Maschinen glänzen um die Wette. Apropos Trecker beziehungsweise Landwirtschaft: Jedes Jahr werden am traditionell am letzten Festtag stattfindenden Viehmarkt Schafe, Ziegen, Kühe und andere Bauernhoftiere zum Verkauf angeboten. Und auch wenn man sich zuhause nicht gerade ein Nutztier in den Garten stellen möchte, ist die Fiera del bestiame einfach hübsch anzuschauen.

Hin zum Festplatz kommt man übrigens am stressfreiesten und die lange Parkplatzsuche umgehend mit dem FLP-Zug ab Lugano. Den Fahrplan findet man online.

Info

Fiera di San Provino
6982 Agno
+ 41 91 612 23 23
comuneagno@agno.ch
www.agno.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Sa, 7. bis Mo, 9. März

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

4.0 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°
Sonntag
19°