Und wieder weht der Orgelwind

Publiziert: 30 Juni 2019

Einmal mehr ziehen erstklassige Musiker in Magadinos Pfarrkirche San Carlo beim 57. Orgelfestival alle Register ihrer Kunst.

Niemand kann sich dem Klang einer Orgel entziehen. Ihre Töne erreichen nicht nur das Ohr – sie umhüllen die Zuhörer, erfüllen sie. Diesem Genuss können sich Musikliebhaber alljährlich beim Festival internazionale di musica organistica di Magadino hingeben. In diesem Jahr wird es zum 57. Mal ausgerichtet.

Vielfalt und Qualität


Einmal mehr reisen erstklassige Organisten an, um das Publikum in der Kirche San Carlo im Dörfchen Magadino am Ufer des Lago Maggiore zu beeindrucken. Es sei ein Grundsatz, gibt die Kunstkommission des Festivals an, "nur Künstler einzuladen, die uns persönlich bekannt sind: eine Garantie für Vielfalt und Qualität". Auf den Tasten ihrer 44-Register-Orgel aus dem Hause Mascioni werden sechs der insgesamt sieben Konzerte gespielt. Nur eines, das "Orgelduell" von Oana Maria Bran aus Rumänien und dem Schweizer Arthur Saunier am Dienstag, 9. Juli, findet in der Pfarrkirche von Gordola statt.

Kontraste und Drama


Eröffnen wird das Programm am Freitag, 5. Juli, Elmar Lehnen aus dem deutschen Wallfahrtsort Kevelaer. Er und Posaunist Hansjörg Fink bringen die von ihnen komponierte siebentägige Schöpfungsgeschichte zu Gehör, wobei sie mit dem Zusammenspiel von traditionellen Elementen und solchen des Jazz spielen. Zu den Besonderheiten des Festivals zählt auch der Orgel- und Kinoabend am Sonntag, 14. Juli, an dem Benjamin Guélat, Domorganist in Solothurn, das Geschehen im Schweizer Stummfilmdrama "Kindergesichter" musikalisch untermalt.

Info

Festival internazionale di musica organistica
Pfarrkiche
6573 Magadino
+41 91 759 77 04
info@organ-festival.ch
www.organ-festival.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 25.-, Abo CHF 130.-; ermässigt CHF 13.-, Abo CHF 70.-

Wann

Verschiedene Konzerte zwischen dem 5. und 19. Juli, jeweils 20.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel La Campagnola
  • Garten Hotel Dellavalle
  • Hotel Dell'Angelo

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

4.3 km

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

4.3 km

Wetter

Freitag
n/a
Samstag
n/a
Sonntag
n/a