Die Nacktgeborene auf der Bühne

Publiziert: 11 September 2022

Die Compagnia Finzi Pasca entführt das Publikum in der Show "Nuda" in eine poetische, magische Welt.

Mit der Oper La Traviata von Giuseppe Verdi startete das Kulturzentrum LAC fulminant in die Saison 2022/2023. Auch die kommenden Darbietungen werden begeistern und grosse Gefühle hervorrufen. Ab Samstag, 17. September, ist an vier Abenden die neueste Produktion der Compagnia Finzi Pasca zu sehen, Nuda. Inspiriert ist das Stück vom gleichnamigen Roman von Daniele Finzi Pasca; Die Nacktgeborene in der deutschen Übersetzung. Schon in seinem Buch zog der Autor, Regisseur, Choreograf und Schauspieler seine Leserschaft in eine poetische Welt.

Eine fantastische Show


Im Zentrum von Nuda stehen zwei Zwillingsschwestern, die gegensätzlicher nicht sein könnten, deren Leben jedoch untrennbar und auf tragische Weise miteinander verknüpft sind. Eine wurde nackt geboren, die andere “merkwürdigerweise bekleidet”. Eine ist eine “Heilige”, die andere verliert sich in einem Labyrinth von Fragen. Daniele Finzi Pasca und sein Ensemble haben diesen poetischen Stoff nun mit theatralischer Kraft, traumhaften Szenen, märchenhafter Luftakrobatik und einem magischen Klanguniversum verbunden. Entstanden ist dabei eine fantastische, verspielte Show.

Bowies grosse Hits


Im weiteren Verlauf der künstlerischen Saison finden neben Theaterstücken auch Tanzspektakel – darunter Le milieu der Schweizer Choreografin Valentina Paley, das sich an ein junges Publikum richtet und am 5. Oktober gezeigt wird – und ein Musical Platz. Die Rockoper ist eine von David Bowies letzten Arbeiten; entstanden ist Lazarus 2015 in Zusammenarbeit mit dem irischen Dramatiker Enda Walsh. Im Musical werden unter der Regie von Valter Malosti am 18. und 19. Mai 2023 einige der grossen Hits Bowies aufgeführt, darunter Absolute Beginners und Heroes.

Info

LAC Lugano Arte e Cultura
Piazza Bernardino Luini 6
6900 Lugano
+41 58 866 42 22
www.luganolac.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Der Eintritt zu "Nuda" kostet ab CHF 55.- (ermässigt ab CHF 28.-), je nach Kategorie.

Wann

"Nuda" ist am Samstag, 17. September, um 20.30 Uhr zu sehen, am Sonntag um 18.00 Uhr. Weiterhin am Donnerstag und Freitag, 22. und 23. September, jeweils um 20.30 Uhr.

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

Wetter

Freitag
21°
Freitag
24°
Samstag
22°