Lugano und Ascona klassisch

Publiziert: 10 September 2017

Noch sind die Musikfestwochen Ascona nicht verklungen, schallt bereits moderne Klassik aus dem Süden des Kantons.

Während die 72. Settimane Musicali von Ascona noch bis Mitte Oktober laufen und ein attraktives Programm bieten – so spielen am Freitag beispielsweise die Sankt Petersburger Philharmoniker –, beginnt der klassische Bogen in Lugano erst ab Mitte September zu schwingen, dafür bis Mitte des kommenden Jahres. Es ist die dritte Auflage von LuganoMusica im Kulturzentrum LAC. Laut Veranstaltern hat sich dieses Zentrum als beliebter Aufführungsort von Konzerten gemausert und ist auch bei den Musikern wegen der guten Akustik sehr beliebt.

Mut zu Aschenputtel


Die Musiksaison steht diesmal im Zeichen des Muts und der Neuheit: "Mit zeitgenössischer Musik, welche oft als Nebenerscheinung oder als das Aschenputtel der Konzernsäle wahrgenommen wird", soll diesmal die Konzertreihe eröffnet werden. So beginnt der Anlass am Samstag, 16. September, ab 18.30 Uhr mit neuer Musik für das LAC. Dem folgt dann am nächsten Tag ab 11.00 Uhr Early Night Modern.

Umfassend klassisch


Das bis Juni 2018 laufende Programm ist dermassen gespickt mit moderner Klassik, zeitgenössischer Musik, Experimenten und Altbekanntem, dass es den Rahmen sprengen würde, alle zu nennen. Herausgepickt seien nur noch die Vor-Konzert-Anlässe, bei denen den Musikern auch Fragen gestellt werden können. Die Eintrittspreise variieren, je nach Konzert und Kategorie. Erhältlich sind Karten im Ticketshop des LAC, über Ticketcorner sowie online.

Info

LuganoMusica im LAC
Piazza Bernardino Luini
6901 Lugano
+41 58 866 42 85
info@luganomusica.ch
www.luganomusica.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Die Preise variieren je nach Konzert und Kategorie

Wann

LuganoMusica vom 16. September bis Juni 2018; die Settimane Musicali Ascona laufen noch bis zum 17. Oktober

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°