Notre Dame als Musical im LAC

Publiziert: 23 April 2017

Sechs Mal wird die italienische Version des Musicals Notre Dame de Paris aufgeführt. Emotionen sind gewiss.

Vor fast zwanzig Jahren, am 16. September 1998, wurde das Musical Notre Dame de Paris im Palais des Congrès von Paris uraufgeführt. Der Erfolg war immens, und Kritiker behaupteten, dass das "Notre-Dame"-Fieber so schnell nicht wieder abklingen würde. Recht hatten sie, denn das Musical wurde seit seiner Uraufführung in mehreren Ländern aufgeführt und in diverse Sprachen übersetzt – unter anderem auf Italienisch. Demnächst ist die italienische Produktion im LAC zu sehen.

Über die Handlung


Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Buch "Notre-Dame de Paris" von Victor Hugo (1802-1885), das 1831 erschien und dessen Plot im 15. Jahrhundert situiert ist. Der vielschichtige Roman beinhaltet mehrere Handlungsstränge wie zum Beispiel der aufwändige Bau der Kathedrale Notre-Dame. Die Geschichte des Glöckners, der sich in die schöne Zigeunerin Esmeralda verliebt, ist eigentlich nur einer davon. Dieser jedoch steht im Musical im Mittelpunkt – wohl auch, weil die Liebe und ihre Intrigen die Menschen seit jeher faszinieren.

Packende Musik


Die Musik wurde vom italienisch-französischen Sänger und Komponisten Riccardo Cocciante verfasst. Zusammen mit dem kanadischen Songwriter Luc Plamondon verwirklichte er seinen Traum, ein Musical zu vertonen. Besonders bekannt wurde unter anderen das Lied Belle, das Esmeralda besingt. In Lugano stehen nebst den Hauptdarstellern mehr als dreissig Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne und verzaubern das Publikum. Die italienische Version wurde von Pasquale Panella verfasst.

Info

Notre Dame de Paris - LAC
Piazza B. Luini 6
6900 Lugano
+41 58 866 42 00
www.luganolac.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Je nach Kategorie zwischen CHF 59.- und 109.-

Wann

Dienstag bis Samstag, 25.-29. April, jeweils um 20.30 Uhr; Sonntag, 30. April um 15.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
12°
Sonntag
15°