Sommerendfest mit Gemüsesuppe

Publiziert: 17 September 2017

Das Måzzufåmm in Bosco Gurin ist mehr als ein Sonntagsfest. Es ist eine Reise in die Vergangenheit der deutschsprachigen Walser Einwanderer.

Vor rund 700 Jahren wanderten die Walser aus dem Goms ins Tessin ein. Die Reise vom Oberwallis ins Maggiatal wird wohl kein Zuckerschlecken gewesen sein. Damals war man nämlich noch weit entfernt von irgendwelchen Fleece- und Zip-In-Jacken, von Goretex-Schuhen und funktioneller Unterwäsche. Da ging man in durchlatschten Lederschuhen los und hoffte, das vielfach unbekannte Ziel lebend zu erreichen. Einige schafften es und gründeten Bosco Gurin, welches heute als höchstgelegenes Dorf des Südkantons bekannt ist (1'500 m ü. M.).

Heisser Hungerstiller


Ob die Guriner damals schon die Måzzufåmm, die besondere Guriner Gemüsesuppe zubereiteten? Vielleicht fehlte anfangs noch das dazu nötige Gemüse. Vielleicht warfen sie einfach alles Essbare, das sie fanden, ins heisse Wasser, um das elendige Hungergefühl loszuwerden. Und vielleicht auch nichts von alledem. Wer könnte irgendetwas mit letzter Sicherheit behaupten. Genau wissen wir nur eines: Am Samstag, 23. September, findet in Bosco Gurin das Måzzufåmm-Fest statt. Mit der bekannten Gemüsesuppe, versteht sich. Sie muss keine hungrigen Mäuler mehr stopfen, sondern nur noch für gemütliches Beisammensein sorgen.

Mit den Freunden nach Bosco Gurin


Zu einem richtigen Fest gehören jedoch nicht nur ein Süppchen, Käse und Brot, sondern auch ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm. In Bosco Gurin ist das gleichbedeutend mit Markt, Musik und Spielen. Den Amici del Ticino wird eine ganz besondere Führung durch das höchstgelegene Tessiner Dorf mit dem deutschstämmigen Dialekt geboten. Ach, und übrigens: Wer ins hinterste Maggiatal fährt, sollte nicht zurückkehren, bevor er das Walserhaus besichtigt hat.

Info

Måzzufåmm-Fest
6685 Bosco Gurin
+41 91 753 18 85
vallemaggia@ascona-locarno.com
www.walserhaus.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Sonntag, 23. September, 09.30 bis 16.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Boutique Hotel La Rocca
  • Hotel Casa Berno
  • Camping Tamaro

    31.2 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

26.2 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

27.2 km

brissago-crocera-lago-maggiore-isole-di-brissago-4

Brissago-Inseln

27.6 km

Wetter

Freitag
26°
Samstag
27°
Sonntag
30°