Lugano lässt die Puppen tanzen

Publiziert: 13 Oktober 2019

Rein alles ist möglich beim Festival Internazionale delle Marionette in Lugano, alles, was der Fantasie entspringt.

Für Lugano war es eine Sensation: Der Kaiser kam! Am Sonntag, dem 13. Oktober, hatte er seinen Auftritt – beim 37. Festival Internazionale delle Marionette im Teatro Foce. Nicht nur das: Begleitet wurde Ihre Majestät von würdigem Gefolge: 15 Ensembles, insgesamt 40 Akteure und Musiker – die Crème de la Crème des Puppentheaters. Im Gepäck mit angereist waren auch 280 oft mit viel Liebe aus Holz, Papiermaché und Stoff gefertigte Kleinbühnenstars: Hand- und Schattenpuppen, Tanzmasken und klassische Marionetten. Und doch, an seinem grossen Bühnentag hatte der Kaiser wieder mal nur eines im Kopf: neue Kleider.

Raub im Sinn


Die Auftritte seiner Begleiter stehen noch bevor. So ist bis zum 3. November wieder alles möglich beim Marionettenfestival. Superpromis geben sich die Ehre, so Leonardo da Vinci, der Zauberer von Oz, Tarzan, der Possenreisser Harlekin sowie diverse Hollywood-Diven. Mit dabei sind auch Dutzende Tiere, geheimnisvolle Fantasiewesen, chinesische Schatten und sogar ein Troll. Sie alle sind gekommen, um zu rauben: die Herzen ihrer kleinen und grossen Zuschauer.

Grandi emozioni


Manche schaffen das ohne ein einziges Wort, andere machen einen Mordsradau, singen, tanzen, hüpfen, plappern, gackern. Die einen überzeugen in spartanischem Schwarzweiss, bei anderen kann es gar nicht bunt genug zugehen. Eins ist sicher: Nie geht es in Lugano so schrill zu wie während der närrischen Tage dieses Festivals, so zärtlich, so lustig, so voller Gefühl.

Info

Festival Internazionale delle Marionette
Teatro Foce - Via Foce 1
6901 Lugano
+41 58 866 48 07
festival@palco.ch
www.palco.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Regulär CHF 22.-, reduziert (AHV, Studenten, Lugano Card und City Card) CHF 20.-, Jugendliche und Kinder CHF 15.-

Wann

Das Festival bietet bis 3. November noch elf Darbietungen, als nächste am Samstag, 19. Oktober, 15.00 Uhr, "I segreti di Leonardo"

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.8 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

1.9 km

Wetter

Samstag
Samstag
Sonntag
10°