Im Grünen und Blauen

Publiziert: 14 August 2022

Lugano bietet weiterhin sommerliche Abwechslung für Kleine und Grosse.

Das diesjährige LongLake Festival in Lugano gehört der Vergangenheit an. Es war ein voller Erfolg. 120 Darbietungen mit mehr als 100 Schweizer und internationalen Künstlern zogen ein grosses Publikum unter anderen in den Parco Ciani. Und dort geht der sommerliche Spass auch nach wie vor weiter. Bis Mittwoch, 24. August, sind noch drei “Familien-Veranstaltungen” geplant. Wobei der nächste Programmpunkt aus dem Rahmen fällt. Das Theaterstück Effimero für Kinder ab sechs Jahre ist am Samstag ausnahmsweise im Teatro Foce zu sehen.

Goldene Eier und wilde Kerle


Für die folgenden beiden und zugleich letzten Darbietungen geht es wieder zurück in die grüne Lunge Luganos. Das Locarneser Teatro Paravento erzählt am Sonntag in La Gallina dalle uova d’oro von einem von Reichtum Besessenen, der unbedingt im Amazonasgebiet zu einer Henne will. Die soll nämlich goldene Eier legen. Er trickst Eingeborene aus, besticht die ohnehin schon korrupten Staatsbeamten und fällt Hunderte von jahrtausendealten Bäumen (ab 10 Jahre). Der Fantasyfilm Nel Paese delle Creature Selvagge (ab 6 Jahre) – die Verfilmung des Kinderbuchklassikers Wo die wilden Kerle wohnen – rundet den Sommerreigen am Mittwoch, 24. August, ab. Die drei Veranstaltungen beginnen um 20.30 Uhr.

Strandgefühle und sportlicher Ergeiz


Aber auch für Jugendliche und Erwachsene sind die perfekten Voraussetzungen geboten, um den Sommer in Lugano weiterhin draussen zu geniessen, ebenfalls im und in der Nähe des Parco Ciani. Bei Park & Read können Leseratten noch bis Mitte September in der Nähe des Hafenbeckens ein Buch zur Hand nehmen – diese werden gestellt – und es sich auf Liegestühlen bequem machen. An der Foce-Mündung liegt bis zum 28. August der chillige Treffpunkt Lugano Marittima. Und auf der gegenüberliegenden Seeseite steigen am Sonntag Wasserratten in den See, um bei der traditionellen Traversata del lago die 2'500 Meter von Caprino bis zum Lido von Lugano schwimmend zu bewältigen.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Die Teilnahme an der Seeüberquerung kostet CHF 40.-, für alles andere Genannte ist der Zutritt frei.

Wann

Die Seeüberquerung ist für den 21. August geplant. Die Family Events gehen bis 24. August, Lugano Marittima bis 28. August. Park & Read endet am 15. September.

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.5 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.1 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
16°
Sonntag
14°